Autor Thema: andere Fahrzeuge (Nichtjawas) der Jawafreunde-Magdeburg  (Gelesen 77653 mal)

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
ein paar aktuelle Bilder von gestern (8.6.2013)
>
mit BK 350 in Garitz beim DKW-Treffen

>
Das Hochwasser vor Gommern
>
solange es kein Rückstau der Ehle gibt,ist Gommern nicht gefährdet

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
BMW F800 GT

2 Zylinder mit 800ccm


« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Da Schorsch sich momentan u.a. mit dem Thema AWO beschäftigt -
ein paar Bilder von 2013 :
>
Baujahr 1954
>
orginaler Werkslack
>
bei Plötky nach dem Hochwasser
>

Übrigens läuft in einer knappen Stunde bei ebay eine AWO-GS aus
http://www.ebay.de/itm/291019988743?ssPageName=STRK:MEWAX:IT &_trksid=p3984.m1423.l2649
15050 ¤ und dabei Mindestpreis nicht ereicht [img]images/smiley_icons/icon_eek.gif" [img]Shocked">

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Royal Enfield WDCO von 1937

Die Royal Enfield WDCO von 1937 war im ersten Leben ein Armee-Motorrad .

Die lief irgentwann in Dänemark(Dänische Papiere sind dabei) und landete bei einem Händler -
wie soll es auch anders sein -in Holland .

>
Baujahr 1937
>

>
350ccm 1Zylinder4takt-OHV
>
noch nicht perfekt

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Ein paar aktuelle BK-Bilder von heute :
>

>
unbearbeitetes Bild
>

>

>
ohne Probleme,der 350er 2Taktboxer

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Bei den Jawafreunden gibt es 3 oder 4 EMW R35/3 ,
die meisten müssen allerdings erst restauriert werden ....

Die EMW R35/3 basiert auf die alte BMW R35.die es schon vor dem Krieg gab .
Von 1945 bis 1952 wurden die robusten 350er noch als BMW in Eisenach weitergebaut und weiterentwickelt .
Ende 1952 hat BMW Eisenach den Rechtsstreit mit BMW München verloren und darum wurde aus BMW die EMW mit roten statt blauen Propellerlogo .

EMW R35/3

Bauzeit von 1953 bis 1955
350 ccm
1Zylinder 4 Takt Langhuber
14 PS
ab 1952 mit 4 Gang-Fußschaltung (noch mit Starrrahmen und BMW-Logo)
ab 1953 mit Hinterreadfederung

>
1994 in Teile zerlegt gekauft und erst jetzt restauriert worden

>
Bild von heute
>

>

>

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
<font size="4"><b><font color="purple">Zündapp 201 S</font></b></font>

Baujahr 1958

200ccm

12 PS


Diese Zündapp wurde in die damalige DDR exportiert !




vor ein paar Wochen



heute der 1. Test



spezieller Schalthebel


EMW und Zündapp



tolles Fahrwerk










200ccm



Jawafreund mit Zündapp

aktuell vom 5. Magdeburger Oldtimertag am 16.05.2015 mit neubezogenen Sitzbank

« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
weil ich ein paar Bilder fürs EMW Forum hochgeladen habe ....



EMW im Sonnenuntergang


Bild von heute Vormittag



zwei Eisenrösser


das nächste EMW Projekt(Export) scheiterte bis jetzt am Lacker
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Bei den Jawafreunden gibt es wohl 2 oder 3 AWO Sport

Davon wohl momentan nur 1 fahrbereit .

Die AWO-Sport (später als Simson,aber in der DDR waren nur Mopets Simsons wurden von 1956 bis 1961 gebaut ,

erst mit 14 PS und die letzten hatten 15,5 PS




Die Sitzbank gab es eigentlich nur 1956 und 1957



nicht ganz orginal,dafür mit mehr Bums....
















eine frühe AWO Sport(57er) ist noch in Arbeit ....



« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
BKs beim 1.ADAC Sachsen-Anhalt Motorrad Classics in Stendal
von den über 100 Motorräder waren 12 oder 14 BK 350 dabei davon 2 von den Jawafreunden


durch das BK Forum waren ein ganzer Haufen BKs dabei

jeder Fahrer und Maschine wurden beim Start in Stendal vorgestellt

ingesammt eine gelungene Veranstaltung ,die alle 2 Jahre stattfinden soll

Henning

  • Gast
Mal was zu der Historie über die Zündapp 201 S in der DDR.

Die wurde nicht exportiert durch die Bundesrepublik, sondern importiert von der DDR.
Zu kaufen bei der HO bzw. DHZ. Mein Freund hatte eine BK bestellt und konnte bei Zuteilung 1959 dann wählen zwischen Adler MB 250 S (ähnlicher Fall wie Zündapp aber sehr teuer) und 201 S.
1958 machte das Zündappwerk in Nürnberg zu und da standen noch hunderte von unverkauften Motorrädern auf Halde.
Diese wurden verschleudert und die DDR kaufte ca. 100 Stück 201 S für en Appel und en Ei.

Ein VW Standard lag nur unwesentlich über dem Preis eines Motorrades.

Ab 1959 baute dann Zündapp in München nur noch Moppeds und Leichtmotorräder sowie Rasenmäher.

1984 ging Zündapp in Konkurs und die Fertigungsanagen wurden nach China verkauft.

Fall einer großen Marke die preislich und vom Typenprogramm gegen Fernost nicht mithalten konnte.

Henning.


Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Hallo, Jawafreunde !
Möchte Euch meine Neuanschaffung vorstellen : Es ist die Kawasaki W 800 - ein Retroklassiker der 60.er Jahre mit Königswelle , was mich besonders veranlasst hatte, sie zu kaufen !
Technische Daten:
- Hubraum 800 ccm
- Leistung: 35 KW ( 48 PS )
- Drehmoment: 60 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Gewicht ( fahrfertig ): 217 kg
- Benzineinspritzung und Kat.
Lässt sich fantastisch leicht fahren und ist etwas "für die Seele!"
Nach den "schweren Brocken von BMW , die ich vorher hatte ( u.a. die Sechszylinder BMW K 1600 GT mit ca. 350 kg "Kampfgewicht" ) ist dieses Motorrad eine gute Möglichkeit, selbst im fortgeschrittennem Alter und gesundheitlichen Einbußen, noch stilvoll Motorrad zu fahren ! Es kommt nicht selten vor, daß man von Passanten angesprochen wird die meinen, das dieses Motorrad ein Oldtimer ist und optimal restauriert wurde !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
« Letzte Änderung: von Arnold »
Arnold Büber

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Dieses Wochenende war in Mühlhausen/Thüringen BK-Treffen

Samstag früh

kurz vor der Ausfahrt

Ausfahrt mit 27 BKs durch Thüringen







Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
eigentlich wollte ich ja zum R35 Treffen in die Altmark fahren,aber meine EMW will nicht so richtig :o >:(
Oldtimerfreunde aus Gommern haben mich heute zu einer Ausfahrt überredet

Treffpunkt in Gommern nach dem Regen,Schorsch mit der Perak und ich war mit der BK dabei
außerdem 2 AWO T, 1 BMW R35 , 1 ETS und ein schnellgemachter Bunny Roller

erster Halt gleich in Gommern,weil die Schranken zu waren

in Zerbst

am Mittelpunkt der ehemaligen DDR ,irgentwo bei Wiesenburg



AWO u.a.

Gommeraner

zurück mit Zwischenstop in Reuden ,da muss es kurz vorher stark geregnet haben



zurück in Gommern und richtig Glück mit dem Wetter gehabt,immer den Regen verpaßt ;D 8)


Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
gestern war der 2.Gommeraner BK-Tag mit rege Beteiligung einiger Jawafreunde



in Gommern

ungarische Austauschschülerin fuhr ein Stück mit uns mit

BK Nachwuchs

warten auf die Fähre bei Barby

Zwischenstop in Calbe

in Staßfurt beim Fahrzeugmuseum,da waren auch die anderen BK-Fahrer da,die zu spät nach Gommern gekommen waren

da Ingolf sein Rücken noch nicht o.k. ist,kam er mit 311er und BK auf dem Anhänger



inStaßfurt,bevor es nach Welsleben ging



von Staßfurt ging es noch zum Eiscafe in Welsleben und dann zurück nach Gommern
« Letzte Änderung: von Torsten »