Autor Thema: andere Fahrzeuge (Nichtjawas) der Jawafreunde-Magdeburg  (Gelesen 77690 mal)

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
EMW R35/3
Export(Schweden) deluxe

rote Lackierung gab es fast nur für Skandinavien

mehr Chrom





verstärkte Bremsankerplatte wie die GS





« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Heute am 24.12. noch mal das schöne Wetter für eine kleine Runde mit der schwarzen EMW genutzt .....

heute früh,nach dem Aufstehen,sah das Wetter schon vielversprechend aus







Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Hallo, Torsten !
Da werden Erinnerungen wach - mit so einer EMW R 35 habe ich 1959 meine Motorrad - Fahrerlaubnis gemacht !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Arnold Büber

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
heute am 26.12. nochmal eine BK-Ausfahrt gemacht



Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
noch so ein Projekt - Baujahr 1957

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Izh 350

Baujahr 1950
350ccm
ca.11PS

Sowjetunion-
DKW läßt grüßen ....
sogar die Unionringe sind noch am Motorgehäuse als Guss zu sehen ... ;D

Handschaltung,Starrrahmen und Trapezgabel wie in den 30er Jahren











Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Ardie BD 175

Baujahr 1952
175ccm
9PS








die Ardie ist ganz rechts


Henning

  • Gast
ISH 350

Na endlich mal was anderes als 100 mal die gleichen JAWAs.
Aber auch die Waschbilder vom Stand gegenüber sind nicht jedermanns Sache. Da soll man lieber seltene Motorräder zeigen und beschreiben.

Der ISH Besitzer kann stolz aus sein Exemplar sein. Es handelt sich nicht um einen Nachbau, sondern um die Fertigung aus den Original Werkzeugen von DKW Zschopau.
Nach der Demontage des gesamten DKW Werkes im Jahre 1945 und Neuaufbau in Ischewsk/Ural unter Leitung bzw. Zwangsverpflichtung der Konstruktionsabteilung unter Chefkonstrukteur Hermann Weber wurde dort die DKW NZ 350 unverändert als ISH 350 weitergebaut. Später als ISH 49 usw. in vielen tausenden Exemplaren.
In Zschopau wurde sie bis 1943 und als Militärkrad (DKW NZ 350 WH) bis Ende 1944 gebaut. Sie gilt bis heute als das beste Militärkrad.
Repariert wurden alle Wehrmachtsmotorräder bei JAWA in Prag, die unter der Leitung von DKW arbeiteten.

So ein Motorrad wäre mit Sicherheit gleich nach dem Krieg bei MZ gebaut worden, wenn die Fertigungsanlagen noch vorrätig  gewesen wären. Die BK war alles andere als ein Motorrad für jedermann. Der EX Chef Siegfried Rauch schreibt: Wir waren froh als sie endlich durch die ES abgelöst wurde. Sie war einfach nicht in den Griff zu kriegen.

In meinem Freundeskreis laufen 3 NZ 350 (11,5 PS wie ISH 350).
Sie laufen alle sehr gut, sind vollgasfest und haben eine sehr gute Vorderradfederung, die der Telegabel der BK hoch überlegen sind, weil bei einer Parallelogrammfederung die Losbrechkräfte sehr gering sind, d.h. sie spricht sehr fein an.
Außerdem hat sie noch einen Hydrostoßdämpfer.
Das PS Angaben oft das Papier nicht wert sind zeigen 11,5 PS für NZ 350 und 17 PS für MZ BK. Aber beide sind gleich schnell. Da muß doch einer lügen, oder?
Außerdem besitzt die ISH wie auch die NZ eine kombinierte Hand und Fußschaltung.

Unten am Zylinder sieht man abschraubbare Deckel. Sie geben die Überströmkanäle frei, damit sie mechanisch nachgearbeitet werden können. Damals war die Gußtechnik noch sehr ungenau und dann gab es große Leistungsstreuungen.
Das war DKW Patent wie auch Schalthebelachse und Kickstarter in einer Ebene.
Alles das, wie auch die Motorkonstruktion, wurde später von JAWA übernommen. Wir haben hier eine JAWA-CZ  250 von 1954, die hat auch diese abschraubbaren Deckel.
Die ISH hat auch einstellbare Kupplungsfederkräfte wie DKW, damit die Kupplung immer rundrum gleich trennt. Das hat leider JAWA nicht mit übernommen. Dafür aber den Hundeknochen für die Federvorspannung, auch ein DKW Patent. Wurde aber nur bei der DKW RT 100 3 PS angewendet.

Mit besten Gruß Henning
« Letzte Änderung: von Henning »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Junak
Baujahr 1961
hat eine Weile gedauert bis die Junak so weit war ......


Nockenwellenantrieb



Kupplung von der Yamaha RD





Doppelport ist bei Junak selten,die Rahmenausleger(Halter sehen orginal aus





orginal hat die Junak einen AWO-Magneten,diese Junak ist mit Vape Lima für die AWO ausgerüstet

Junak & AWO Sport

heute JAWA & Junak





heute beim Bike Inn




Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
13.8.AWO Treffen in Löbnitz 2016

gegen 10 Uhr waren wir da

war richtig was los

AWO RS

Umbauten mit knapp 600ccm

Umbauten mit Russenmotoren

Starrrahmen

Umbau auf NSU Basis

,,Demonstrationaläufe,,

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
heute noch mal das schöne Wetter genutzt und eine Ausfahrt mit AWO's gemacht ...

3 AWO Sport - Bj. 1956,1957 und 1960
 an der Tanke in Zerbst

von Zerbst nach Reuden

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Hallo, Jawafreunde !
Möchte Euch meinen "Neuerwerb" ( Nichtjawa ) vorstellen. Diese BMW R 65 haben mein Sohn und ich im Juli 2016 gekauft .
Die BMW R 65 ist vom Baujahr 1981 ( also schon Oldtimer mit ca. über 35 Jahren ) , Modell 1981 mit 50 PS - Motor, und lt. Tacho ist sie nur ca. 22.250 km gefahren worden ( ?! ) !
Der Vorbesitzer ( ein gelernter KFZ - Schlosser ) hatte sie ca. 7 Jahre im Besitz und nur ca. 600 km gefahren und in diesen Jahren grundüberholt - also vollkommen zerlegt, Verschleißkontrolle durchgeführt, alle Verscheißteile erneuert ( waren nicht viel - nur Lager, Wellendichtringe usw. erneuert ), alles andere war in Ordnung und ohne merklichen Verschleiß , da u.a. die Zylinder dieses Baujahres bereits beschichtet sind !
Er hat sich, wie die Bilder zeigen, viel Mühe bei der Restauration gegeben u. alle Teile Sand - bzw. Glasperlengestrahlt und neu lackiert oder Pulverbeschichtet ( auch die Felgen ) !
Wir haben noch einen gebrauchten passenden Krauser - Koffersatz , neue niedrige Sitzbank und Tankkniepads dafür gekauft.
Die Maschine steht da wie neu - und das zu einem guten Preis für uns !
Inzwischen haben wir bereits einige Tausend Km mit ihr zurückgelegt - ohne Propleme , werde sie mal beim Oldtimertreffen vorstellen .
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
« Letzte Änderung: von Arnold »
Arnold Büber

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
2017 auf der Motorradmesse auch einige Nichtjawas (Jawafreunde einmal anders)

auch dieses Jahr Jawafreunde einmal anders

Roller Berlin mit Campi-Anhänger und Cezeta Roller mit Pav

Wanderer,Schwalbe von 1964,RT und 2 TS250



Hühnerschreck MAW und SR2

Junak aus Polen





Roller Berlin mit Campi
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
noch so ein Projekt Bj.1961

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
da ein paar Fragen zum Bild vorher gab - es handelt sich um eine Simson(AWO) 350 Geländesport
letzte Ausführung von 1960/61

aktuell vom 17.03.2017