JAWA-Freunde Magdeburg > Sonstiges

andere Fahrzeuge (Nichtjawas) der Jawafreunde-Magdeburg

<< < (2/18) > >>

Torsten:
Leider ist diese Molotov M72 momentan nur ein ,,Standzeug'' ,
weil die Elektrik noch nicht komplett angeschlossen ist .
Die russische M72 entspricht in vielen Details der BMW R71 .

Molotov M72
Baujahr 1954
2Zylinder 4Takt Boxer ,Seitengesteuert
750ccm mit 22PS

. >
Rahmen und Felgen sind pulverbeschichtet
. >
bis 1954 hatte die M72 noch die gleichen glatten Bremstrommeln ,wie die BMW
. >

Torsten:
Jawafreunde-Magdeburg haben auch interressante alte Autos ...

*wie dieses hier:

Opel Commodore A Coupe
Baujahr 1967
6Zylinder Reihe
2500 ccm , 115 PS

. >
Hardtopcoupe ohne B-Säule
. >
leider z.Z. wegen Zündschlossprobleme nicht fahrbereit
. >
Fastbackcoupe
. >

Torsten:
Junak 350


Baujahr 1961
Einzylinder 4takt
350 ccm (soll noch vergrößert werden)
ca.19PS
polnischer Langhuber

. >
ist noch unrestauriert
. >
Zustand 5
. >
viel Arbeit noch
. >
die Junak wird z.Z. restauriert

Henning:

Henning:
Also hier gehört der Beitrag rein, danke Torsten.
Wird aber etwas länger. Ich fuhr von 1957-1959 eine JAWA 354 in Magdeburg,siehe Zulassung als Anlage.Da gab es in Magdeburg und Umgebung ca. 20 Stück davon.Wir kannten uns alle und hatten das gleiche Problem: Nicht vollgasfest. Könnte ein Buch schreiben was wir alles gemacht haben.In Stichworte:Benzin,Öl und Zündkerzen aus Westberlin,Motor komplett schwarz,Luftführungsbleche,vorderer Kotflügel abmontiert,elektr.Kühlgebläse und Luftleitbleche einer alten DKW::::alles hat nicht viel gebracht, außer:Kolbenspiel vergrößern auf 0,07-0,08 mm.Versuchsstrecke war immer Autobahnauffahrt Barleben in Richtung Berlin.Warmfahren bis zur Elbebrücke,das war damals noch eine Notbrücke und dann Vollgas bis zum bitteren Ende.Das war bei Möser einfach runter in Höhe Hotel Tannengrund und dann über Chaussee nach hause zur nächsten Änderung.
Und dann 1960 in Duisburg stand ich vor einem DKW Laden und da stand hinten in der Ecke eine Vorführmaschine DKW RT 350 S mit Zweitakt-Twin,ähnlich der JAWA 354.Da ich noch kein Geld hatte,ich hatte sie auf 750 DM runtergehandelt,lieh ich sie mir für 25 DM für ein Wochenende und knüppelte sie auf der Autobahn.Und sie ging nicht fest.Warum nicht? Am Sonntag Abend baute ich dann noch die Zylinder ab und siehe da,so einen Kolben hatte ich noch nie gesehen.Stahlringe und Querschlitz,sogenannte Ringstreifenkolben(heute üblich bei vielen Dieselmotoren)sollten die Kolbenausdehnung dahin legen,wo sie ungefährlich ist.Damals sagte ich mir:Irgendwann hast du so ein Ding,egal wann.Jetzt,nach 50 Jahren ist es soweit.
Nun habe ich eine schöne Sammlung mit einer persönlichen Historie:Jawa 354 von 1958,BK 350 von 1957, DKW RT 350 S von 1955.JAWA OHC 15/01 von 1953.
Und nun ist Schluß,habe ich meiner Frau versprochen.Die DKW hat ein Superfahrwerk,da ist meine Honda von 1996 nicht besser. Superbremsen,hinten schon hydraulisch.Vollgekapselter Alukettenkasten,Teile fast nicht zu bekommen und wenn,dann alles JAWA Teile x 10. In Glöhte zeige ich sie.
Bis dann.
JAWA,MZ,DKW-Henning. > > > >

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln