Autor Thema: Auspuffblende für Jawa 500 OHC  (Gelesen 4023 mal)

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Hallo, Jawafreunde!
Um das leidige Problem der Verschmutzung der Vorderseite des PAV - Anhängers zu beseitigen ( bedingt durch Auspuffgase, die mit Öl usw. vermischt sind, entstand nach jeder grösseren Ausfahrt ein schwer zu reinigender Belag an der PAV - Vorderseite ) habe ich mir 2 neue Auspuffblenden montiert !
Die verchromten Edelstahlblenden haben einen Innendurchmesser von 50 mm und zwei Edelstahl - Druckschrauben 6 x 20 mm,mit Kontermutter zu sicheren befestigen am Auspuffendrohr,der Ablenkwinkel beträgt ca. 45 Grad, Gesamtlänge c. 200 mm.
Damit die Blenden auf die Auspuffendrohre passen ( diese haben ja oben und unten Falzkanten ), musste ich noch Schlitze von ca. 6 mm Breite und ca. 60 mm Länge oben und unten am vorderen Teil der Blenden einbringen , das ging gut mit einem Winkelschleifer und 5 mm starken Schleifscheibe. Um einen seitlichen Ablenkwinkel des 45° Endrohr von c. 30° zu erreichen ( zur besseren seitlichen Ablenkung der Abgase ), mussten die Schlitze entsprechend diagonal versetzt eingebracht werden !
Danach ließen sich die Blenden mit "sanfter Gewalt" auf die Auspuffendrohre aufschieben. Nun ist die starke Verchmutzung der PAV - Vorderseite sicherlich Vergangenheit !
Hier noch für Interessenten die Bezugsangaben:
Bezeichnung: Lampa 60120 Aupuffblende "T-6 Bent-end", Edelstahl, Durchmesser 50 mm, Artikel - Nr.:40767
Verkauf durch: Walser E-Commerce , E - Mail: office@walser.net
Bezogen über Internet: amazon.de
Preis: 6,90,- Euro / Stück, Gesamtpreis ( mit Versand ): 18,70,- Euro
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Im Anhang noch Bilder von den montierten Blenden.
« Letzte Änderung: von Arnold »
Arnold Büber