Die JAWA > Geschichte

Rikschas von Jawa

(1/8) > >>

Bernd:
Hallo Freund!Da Torsten ja so fleißig schon die verschiedensten Fotos von Rikschas eingestellt hat,möchte ich auch mal ein wenig mich zum Thema äußern.
Die Rikschas sind ja ein nicht so bekanntes Modell.
Wir können sie in drei Gruppen aufteilen.
1.Jawa Rikscha Typ 80 in Verbindung mit Jawa Typ 11
2.Cezeta 125/150 Rikscha in Verbindung mit CZ 125/150c Motorrad
3.Cezeta 505-175 Rikscha aus dem Cezeta Roller entstanden
Das sind also alles eigenständige Modelle,welche nicht in irgendwelchen Schrauberwerkstätten entstanden sind.Leider ist es so,daß die Informationsdichte nicht besonders ist.Da findet man auch in Büchern Dinge welche manchmal wahrscheinlich nur vom hörensagen entstanden sind.Auch bei den tschechischen Freunden ist recht wenig zu erfahren.Am einfachsten ist es immer mit dem Vorderteil,da das ja die Originaltypen sind.Hinten wird es immer schwierig.Da geht meistens gar nichts,oder man muß auf Einzelanfertigung ausweichen.Am einfachsten ist es bei 3.Cezeta 505-175,da diese Rikscha in großen Stückzahlen produziert wurde.Da ist auch eine Menge erhalten und zum Teil zu kleinen Preisen zu haben.Ich berichte demnächst weiter.

Torsten:
...als Ergänzung diese Prospektbilder


Jawa Rikscha auf Perak-Basis



vom gleichem Blatt



Rikscha auf CZ-Basis


...vielleicht sollten wir hier alle Rikscha-Bilder reinstellen

(außer Bernd seine,die hat einen eigenen ,,Fred,, bei

Motorräder der Jawafreunde-Magdeburg)


vg Torsten

Torsten:
...ein paar mehr oder weniger neue Rikscha-Fotos



...in Tschechien

....




unrestaurierte Lasten-Rikscha

>

Torsten:
..weitere Bilder,auch wenn die schon einmal im anderen,,Fred,,dabeiwaren







nochmal die Museums-Rikscha in Tschechien






Beschreibung auf tschechisch



im Museum

Torsten:
..weitere Bilder von Rikschas






die war auch schon einmal im anderen ,,Fred,,



nochmal das Blechschild



Eigenbau oder Umbau ?????

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln