Autor Thema: Rikschas von Jawa  (Gelesen 12665 mal)

Bernd

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
Rikschas von Jawa
« am: »
Torsten hat für diesen Typ ja schon das Prospekt von 1949 eingestellt.Da gibt es noch ein Foto mit einem Mann zu sehen.Das Kennzeichen 028-P,rot auf weißem Grund,wurde von den Jawawerken verwendet.In der Ersatzteilliste von 1952 wird der Umbau beschrieben.Man baut Hinterrad,Kotflügel,Kette und Federung aus,legt sie beiseite und hebt sie auf.Dann wird mit zwei Bolzen und zwei 10er Schrauben und Muttern das hintere Chassis befestigt.Danach noch eine neue Kette und Kettenschutz,fertig ist die Rikscha.Wo die neuen Kotflügel,Sitzbank und Verdeck herstammen ist bis jetzt noch nicht geklärt.Das ganze kann man natürlich auch wieder zurückbauen,dann ist die Maschine wieder solo.Das ganze gab es auch als Transportversion,mit einer Art Kiste hinten drauf.Alles in allem eine recht einfache und robuste Sache.
« Letzte Änderung: von Torsten »

Bernd

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Rikschas von Jawa
« Antwort #1 am: »
Diese Rikscha hat auch ein Werkskennzeichen von Jawa,029-P,rot auf weißen Grund.Im Kalender von 2010 war eine Rikscha,welche dieser sehr ähnelt.Der Restaurator sagte mir,daß sie 100% original ist.Aus eventuellen rechtlichen Gründen will ich das Kalenderbild hier nicht wiedergeben.Es ist das gleiche wie auf dem Blechschild bei "Allgemeines" >
« Letzte Änderung: von Torsten »

Kebebza

  • Gast
Re: Rikschas von Jawa
« Antwort #2 am: »
Vielen Dank, wirklich klassisch.

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Re: Rikschas von Jawa
« Antwort #3 am: »
Umbau einer Rikscha oder kompletter Eigenbau ?