Autor Thema: Jawa 250 (353) stottert  (Gelesen 7277 mal)

gerhard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag! Ich habe mir 2015 eine Jawa 250 Bj. 1955 gekauft, bis auf den Motor voll restauriert. Der wurde dann noch bei Ost2rad generalüberholt. Danach war sie leider undicht und der Motor stottert im Teillastbereich erbärmlich. Die Unrichtigkeit ist mittlerweile behoben. Den Motorlauf muss ich ebenfalls selbst hinbekommen, da ich in Wolfenbüttel wohne und 550 km von Stützengrün entfernt bin. Garantie fällt also leider aus. Ich habe nach der Einfahrzeit von 300 km, die Teillastnadel tiefer gehängt in die 3. Kerbe (bzw. bei mir: Loch) Es hat nichts geändert. Der Jikov Vergaser könnte dem Aussehen nach gut der originale, also 60 Jahre alt, sein. Nun habe ich einen neuen Vergaser eingebaut. Einen indischen Lizenznachbau den ich bei Javamarkt CZ gekauft habe. Der Motor springt an und läuft im Leerlauf auch rund, nimmt gut Gas an. Allerdings bei Belastung, also beim Fahren, nimmt der Motor kein Gas an und man muss mit dem Gasgriff "pumpen", damit sie nicht abstirbt. Leerlaufgemischschraube ist knapp eine halbe Umdrehung draußen. Angefangen habe ich mit 1 Umdr., das war gar nix. Damit konnte ich nicht mal im Leerlauf Gas geben.Teillastnadel ist in der 3.Kerbe. Der alte Vergaser ist ein Steckvergaser. Er wird auf den Flansch, der am Motor angeschraubt ist, aufgesteckt. Zwischen Flansch und Motor ist eine ca. 1 cm dicke Distanzscheibe aus Kunststoff. Der Neue Vergaser ist eine Flanschvergaser, der direkt an den Motor angeschraubt wird. Ich habe die Distanzscheibe auch hier verwendet. Ist das richtig? Oder kann es sein, dass dadurch der Rundlauf beeinträchtigt wird? Hat die Länge des Ansaugweges Auswirkung auf die Laufkultur? Was kann sonst noch die Ursache für die schlechte Gasannahme sein? Ich danke Euch für Eure Hilfe. Hier oben im westlichen Norden habe ich keine jawakundigen Ansprechpartner.
beste Grüße
Gerhard

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.686
Re: Jawa 250 (353) stottert
« Antwort #1 am: »
Hallo Gerhard,

eine Ferndiagnose ist wie immer recht schwierig ..........
Nun,die dicke 10mm Vergaserdistanzscheibe soll die Motorwärme vom Vergaser abhalten
und ja die Länge des Ansaugweges beeinflusst den Motorcharakter ,aber wohl weniger den Rundlauf .
Viel Gutes hat man nicht über die neuen Nachbauvergaser gehört . Vielleicht paßt auch die Bedüsung nicht oder
der falsche Luftfilter oder eine Zündungsfrage .
Wolfenbüttel liegt nicht so weit weg von Salzgitter,wo unser Volker zu hause ist ,vielleicht kann er Dir helfen .
Natürlich muss ich ihn erst fragen,ob ich seine Telefonnr. weitergeben darf .
Kannst ja mal ein paar Bilder von Deiner 1955er(Halbnabe ?) hier reinstellen .

vg Torsten

gerhard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Jawa 250 (353) stottert
« Antwort #2 am: »
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Es wäre sehr schön, wenn Du mir den Kontakt zu Volker in SZ herstellen könntest.
Wenn ich es heute schaffe, werde ich bis abends einige Bilder hier einstellen. Notfalles später.
Der Nachbauvergaser ist laut Petr Langer von Javamarkt CZ ein Lizenznachbau aus Indien, der dort lange für die dortige Produktion gebaut wurde, soll dem Original ebenbürtig sein. Immerhin hat das Moped mit dem alten Original-Vergaser mindestens genauso schlimm gestottert.
Ich melde mich.

Dank und schöne Grüße
Gerhard
beste Grüße
Gerhard

gerhard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Jawa 250 (353) stottert
« Antwort #3 am: »
Mittlerweile habe ich den alten Jikov Vergaser wieder eingebaut. Vorher auseinandergenommen und untersucht. Hauptdüse 100 (?) Mit dem neuen Vergaser bin ich nicht weitergekommen, sie lief nicht.
Also: alter Vergaser drauf, Kerze kontrolliert, Kerzenstecker kontrolliert (BERU 1K), vorsichtshalber Kraftstofffilter zwischen Tank und Vergaser ausgebaut, um sicher zu sein, dass es nicht am zu geringen Nachfluss scheitert, angetreten....läuft nach dem ersten Tritt,  im Stand schön langsam und gleichmäßig, fährt wie vorher mit Aussetzern. Konnte nur eine ganz kleine Runde um den Block drehen, habe aber das Gefühl, dass sie etwas besser läuft (Kraftstofffilter?)

Beim Versuch, die Einstellung der Leerlaufgemisch-Schraube zu verändern habe ich festgestellt, dass ich die Schraube ohne jede Auswirkung rein und raus drehen kann. Nur wenn sie bis zum Anschlag eingedreht ist, läuft der Motor schlechter. Aber ab 1/8 Drehung ist alles egal. Ist das so in Ordnung?

Habe noch einige Fotos beigefügt

beste Grüße
Gerhard
beste Grüße
Gerhard