Autor Thema: Nachruf Motocross Legende Helmut Schadenberg  (Gelesen 4548 mal)

Henning

  • Gast
Die DDR Motocrosslegende auf JAWA/CZ Helmut Schadenberg aus Magdeburg ist am 31.7.2017 verstorben.

Er war zigfacher DDR Meister in den 70ern und Teilnehmer beim Motocross der Nationen (Weltmeisterschaft) wo er mit Paul Friedrichs, Heinz Hoppe und Roland Fischer den 2 Platz erzielte, was vorher noch nie einer deutschen Mannschaft gelang.

Die Schadenbergs fahren heute in der 4 Generation Motocross.

Der Vater von Helmut fuhr bereits in den 50 er Jahren u.a. Motocross in Biederitz, Gommern und Sülldorf.

Ich hätte mir von den in Magdeburg und Umgebung wohnenden und zeitungslesenden JAWA Freunden eine entsprechende Würdigung gewünscht, hab es selber nur durch Zufall gehört, wohne auch 500 km weiter weg.

Hier gibt es ein Haufen Beiträge von JAWAs auf Straßen, Plätzen, vorm und nach dem Regen, mit Adler und auch mit Teufel usw.

Aber auch solche Nachrufe sollten hier ihren Platz haben.

Oder ließt keiner mehr Zeitung?

Der auf Besserung hoffende JAWA Freund

Henning.
« Letzte Änderung: von Henning »