Autor Thema: Alpenfahrt mit meiner Jawa 360  (Gelesen 3895 mal)

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Hallo Jawafreunde !
Zum ersten Mal habe ich mit meiner Jawa 360 eine Alpenfahrt unternommen ! Für 2 Übernachtungen hatte ich  im empfehlenswerten Bikerhotel "Am Reschensee"  ( war schon öfter dort ) Quartier bezogen.
Die Anfahrt erfolgte am 04.09.18 von Aalen über die A7 bis Füssen, dann nach Reutte,Lermoos, über den Fernpass nach Imst, Landeck, dann zum Reschenpass und Nauders ( Grenzort zu Italien ) , dann zu meinem Hotel direkt am schönen Reschensee ! Insgesamt waren es dann ca. 310 km - wofür ich ca. 5 Stunden benötigte ( mit Zwischenstopp am Parkplatz "Zugspitzenblick" und Tankpause in Nauders, also reine Fahrzeit nur ca. 4 Stunden ! das Wetter besserte sich immer mehr und schließlich kam auch die Sonne kurz vor dem Ziel durch und es waren dann schöne, sonnige Tage im Vienschgau am Urlaubsort !
Die (nur) 18 PS meiner Jawa 360 stellten sich völlig ausreichend dar und ich bin damit gut und wohlbehalten angekommen ! Der Motor lief hervorragend gut und ich war froh darüber, den bisher war ich nur mir leistungsstarken, neuzeitlichen Motorräder hierher in die Alpen gefahren ( u.a. mit der 6 - zylindrigen BMW K 1600 GT - das sind technisch und leistungsmäßig ganz andere Welten...) ! Auch die Ausfahrt am nächsten Tag zum Stilfser Joch ( ca. 2760 m.ü.M ! ) , über den Umbreilpass, Ofenpass , über die Schweiz nach Cerniz und zum Reschenpass nach Nauders und zurück zum Hotel ( gesamt ca. 220 km anstrengende Passfahrten ), waren problemlos bewältigt worden ! Die Jawa hielt tapfer durch - trotz der großen Höhe von 2760 Meter ü. M.
Nur nach einer kurzen Fotopause knapp unterhalb der Kuppe und Raststätte hatte ich Mühe, den Motor per Kickstarter zum Laufen zu bringen ! Die Luft war doch ziemlich "dünn" und Sauerstoffarm für den alten Zweitakt - Vergasermotor ! Ein paar Meter wieder Bergab, 1. Gang rein und der Motor lief dann wieder - auch danach auf dem Gipfel und Unterwegs sprang er dann zuverlässig wieder per Kickstarter an ! Überall wo ich anhielt war das Interesse an der Jawa groß und ich mußte oft Fragen dazu beantworten. Alle waren erstaunt darüber, das diese Höhenfahrt damit möglich ist...! Auch ich hatte etwas Schwierigkeiten mit der "dünnen" Luft, hatte ich doch gerade eine schwere Lungenentzündung und danach noch eine beidseitige Lungenembolie überstanden - aber alles war gut...! Wer das "Stilfser Joch" schon mal befahren hat . weiß wie anstrengend und anspruchsvoll diese Höhenfahrt ist - meiner Meinung nach die schwierigste Passage der Alpen !
Am 3. Tag ging es dann wieder nach Hause zurück ( weil die Wettervorhersage für Freitag nicht gut war ) über
die gleiche Anfahrtstrecke, die wiederum problemlos verlief !
Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug zwischen 80 - 100 km/h, manchmal auch über 110 km/h, wenn die LKW mich ärgerten - alles ohne Probleme und Klemmerneigung ! Der Durchschnittsverbrauch betrug dabei ca. 3,80 Liter / 100 km !
Das Ölgemisch wählte ich 30 : 1 mit Teilsynthetischem Zweitakt - Motoröl .
Also als Schlußfolgerung - auch mit einem Oldtimer - Motorrad, wie diese Jawa 350, kann man die Alpen und Fernfahrten bewältigen !
Im Anschluß noch einige Bilder dazu.
1. Bild: Auf dem "Stilfser Joch" Rastplatz kurz vor dem Gipfel
2. Bild: Auf der Gipfelraststätte "Stilfser Joch"
3. Bild: Jawa 360 - Denkmal vor einer Pension in Nauders ( letzter österreichischer Ort vor Italien / Reschen ).
            Den Besitzer hatte ich im Vorjahr mal angesprochen wegen der Jawa, er erzählte mir, das er      ursprünglich eine "Perack" als Denkmal hatte, die er dann einem Jawabesitzer für diese jawa 360 überließ !
Das Jawa - Denkmal soll Motorradfahrer für Übernachtungen anlocken !
4. Bild: Vor der versunkenen Dorfkirche des ehem Dorf Graun im Reschen - Stausee
5. Bild: Vor dem gebuchten Hotel "Am Reschensee"

« Letzte Änderung: von Arnold »
Arnold Büber