Autor Thema: Ausfahrt nach Kossa zum Bunkermuseum  (Gelesen 2919 mal)

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Mit großem Aufwand hatte unser Gerald2 mit seiner Frau Rita eine Ausfahrt nach Kossa zum Bunkermuseum organisiert .


Treffpunkt war Gommern


ein wenig später ging es Richtung Zerbst/Dessau
mit 11 Motorräder (nicht nur JAWAs) und 2 Begleid-PKWs

kurzer Zwischenstop



Rast in Oranienbaum an einem ehemaligen Imbiss ,,Kolbenfresser''





Picknick für alle ....

... hatten Gerlad2 & Rita mitgebracht





später wieder unterwegs



angekommen in Kossa beim Bunkermuseum











etwas später sind wir noch direkt in das Bunkergelände gefahren




später : mit Führung zu den Bunkern

alte Funkstöranlage im Wald

Bunkereingang





hinein ....

innen alte NVA Fahrzeuge

geheime Nachrichtenzentrale

alles wurde gut erklärt - in den 80er Jahren hatte der Bunker sogar schon digitale Telefone




später in einem 2.BUNKER FÜR DIE Militärführung :



geheime Pläne - bei einer Bedrohung sollte der Feind auf seinem eigenem Boden zerstört werden
teilweise sogar in der Planung mit atomaren Waffen






Interessant war zu erfahren ,dass die Russen die wirklichen geheimen Pläne ein halbes Jahr vor der Wende
schon aus den Bunker mit fast aller neuesten Technik entfernt haben

die Sowjets haben wohl schon vor der eigentlichen Wende bescheid gewußt ....

 


später wieder draußen



Gruppenbild auch für den Bunkerbetreiber






danach ging es ohne Probleme wieder nach hause ....
Nochmals ein großes Lob für Gerald2 und seine Frau für die hervorragende Organisation und Planung !




Jawa Bauer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo Ihr Jawa - Freunde,

schöne Fotos und super Bericht. Schade das Jutta und ich so weit weg wohnen, sonst wären wir dabei gewesen.
Schöne Saison wünschen wir Euch noch.

Liebe Grüße

Jutta und Ralf