Autor Thema: Java 250 / 559-04  (Gelesen 922275 mal)

Guest

  • Gast
Java 250 / 559-04
« am: »
Hallo Jawa Freunde,
kurz zu mir:
Ich komme aus Österreich-Steiermark und habe mir letzte Woche zwei "Schmuckstücke" zugelegt.
Eine Puch DS50L (schöner Zustand-etwas reperaturbedürftig)
sowie eine Jawa 250 /559-04 Baujahr 1965.
Die ist etwas zum renovieren: Gas, Brems un, Kupplungsseil neu; Benzinschlauch, usw. aber ich denke mal eher nur Kleinigkeiten bis sie läuft. Ob ich sie noch lackiere stellt sich erst heraus.

Zu der hätte ich ein paar Fragen bitte:

- Habe als Papier eine Ausweiskarte in tschechischer Sprache bekommen, ist das mit einen Typenschein gleichzusetzen? Es steht Baujahr, Farbe, etc drauf.

- Kann mir wer generell mehr über das Motorrad sagen, gar recht viel finde ich speziell im Internet über die 559-04 nicht heraus.

- Im Internet habe ich irgenwo gelesen das dies ein Sondermodell sein sollte mit doppelter Lenkung -> das vertseh ich nun absolut nicht!

- Hat wer eine Ahnung wo ich eine Beschreibung / Werkstattbuch oder Bedienungsanleitung in deutscher Sprache herbekomme?

So ich glaube das ist mal genung.
Ich danke schon mal all jenen die mir weiterhelfen können.

mfg
Rohrer Gerhard

gerhard.rohrer@gmx.at

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Re: Java 250 / 559-04
« Antwort #1 am: »
Hallo ,

die meisten 559 in Deutschland sind wohl von Neckermann
verkauft worden ...

Das Sondermodell mit Doppellenkung war bestimmt die Fahrschulausführung mit einem 2.lenker für den Sozius
(leider habe ich auf die Schnelle kein Bild davon gefunden)

Deutsche Literatur gibt es wohl nur von Neckermann,
bei www.motoren.sk gibt es einiges an Nachbauteilen und Literatur .
Die verschicken auch ins Ausland - hat bis jetzt immer geklappt :

http://www.motoren.sk/shop/detail/2389/50

http://www.motoren.sk/shop/Jawa/50/28

http://www.motoren.sk/shop/Jawa/50

Vielleicht schreibst Du mal tsmark hier aus dem Forum an -
Mark hat glaube ich so eine 250er von Neckermann .

vg Torsten

Guest

  • Gast
Re: Java 250 / 559-04
« Antwort #2 am: »
Hallo Torsten,

danke für deine schnelle Antwort,
echt super!!  [img]images/smiley_icons/icon_exclaim.gif" [img]Exclamation">

Damit ist mir schon mal sehr viel geholfen!

lg
aus der Steiermark

Gerhard

Bernd

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
Re: Java 250 / 559-04
« Antwort #3 am: »
Hallo,hier ein Bild von der Fahrschuljawa.Bernd
>