Autor Thema: Wartung nicht vergessen!!!  (Gelesen 6050 mal)

Henning

  • Gast
Hallo JAWA Treiber,

durch die Freude über meine Duplex Bremse am Vorderrad habe ich die übrige Wartung vernachlässigt und da ist mir ein Maleur passiert.
Gilt als Warnung.

Bei ca. 100 KM/h hat sich der Kettenschutz gelöst und sich zwischen Kette und Rahmen verkantet und das Hinterrad blockiert.

Nach ca. 50 m mit blockiertem Hinterrad stand ich. Der ADAC war nach 1 Stunde da. Wollte den sowieso mal testen.

Da wird sich die Schraube, die Ober und Unterteil verbindet, gelöst haben und dann wars passiert.

Normalerweise ist die Mutter nochmal durch einen Splint gesichert, aber der war bei mir nicht dran.
Die Schwingungen am Hinterrad haben dann die Schraube gelöst.

Schaden: Kettenkasten defekt, Gepäckträger verbogen, Kolbenstange vom Stoßdämpfer verbogen, Kettenspanner rechts gerissen.

Also gleich mal nachschauen ob Ihr die Schraube ordentlich mit Splint gesichert habt.

Gruß Henning.

Guest

  • Gast
Re: Wartung nicht vergessen!!!
« Antwort #1 am: »
Hauptsache am Henning ist nichts verbogen!!! Das Motorrad kann man reparieren.


Gruß

Volker

Guest

  • Gast
Re: Wartung nicht vergessen!!!
« Antwort #2 am: »
Henning hatte Glück im Unglück mit dem Kettenschutz.
1964 bei einer Urlaubsfahrt von Dresden zur Ostsee ist meinem Freunde mit der 350 der Kettenschutz bei voller Fahrt aufgegangen. Der Kettenschutz ist bis zur hälfte herausgeschossen
und hat dabei das rechte Wadenbein seiner mitfahrenden Freundin
aufgeschnitten. Das war nicht mehr lustig.
Also JAWA-Fans Kettenschutz nicht vernachlässigen gut sichern oder ohne fahren.

 Gruß an Henning und an alle JAWA-Fans Gunter

Henning

  • Gast
Re: Wartung nicht vergessen!!!
« Antwort #3 am: »
Da hat sich wohl unser östereichischer Dresdener auf der Seite der JAWA Freunde Magdeburg verirrt.

Herzlich willkommen, aber kein Wort über unsere geänderte OHC Kupplung!!!!
Das nehmen wir schweigend mit ins Grab!!!

Oder es gibt keine Starterlaubnis für Dich wenn Du auf der Marienberger Rennstrecke beim DKW Treffen mit Deiner MV Augusta das übrige Feld vor Dich hertreiben willst.

Besten Gruß Henning.