Autor Thema: Unwucht am Vorderrad Jawa 360  (Gelesen 16577 mal)

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Hallo Jawafreunde !
Nachdem ich auch den Tank meiner Jawa 350 / Typ 360, auf Gummilagerung umgerüstet hatte, bemerkte ich bei der Probefahrt, das bei über 100 km/h das Vorderrad mit zunehmender Geschwindigkeit immer unruhiger wurde und kaum auf der Strasse zu halten war ! Eine anschließende Kontrolle der Telegabel, der Radlagerung und des Steuerkopflagers brachte keine negativen Erkenntnisse - alles bestens ! Die Kontrolle des Radlaufs bei frei drehendem Vorderrad ( auf dem Hauptständer aufgebockt ) brachte mir die Erkenntnis, das das Rad sich im Ventilbereich unten stark einpendelte - also starke Unwucht... ! Das hatte ich bisher an meinen Jawas nie erlebt !?
Die Räder und die Bereifung ( Heidenau ) sind nach dem Kauf der Jawa erneuert worden, da vorher die "falschen" Räder des Modells 354 montiert waren !
Die Unwucht ist mir jetzt erst aufgefallen, weil ich bisher immer nur unter 100 km/h wegen Einfahrens der neuen Kolben / Zylinder ( 4 maliger Wechsel )gefahren bin ! Bei meinem BMW - Händler hatte ich gestern Morgen das Rad wuchten lassen und 70 Gramm Gewichte haben nun die Unwucht beseitigt - alles o.k. !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Arnold Büber