Autor Thema: Auf der Suche nach einer Jawa /CZ 350  (Gelesen 5125 mal)

Kolbenfresser

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo,
komme aus Neustadt, Schleswig-Holstein fahre eine alte Vespa P200E und eine Ducati Monster. Kurz nach der Grenzöffnung ist mir in Wismar eine CZ 350 begegnet, ein toller Auspuff Sound( ich liebe 2- Takter), das Ding ist immer noch in meinem Kopf..... Letztes Jahr habe ich in Lübeck(Oldtimer Veranstaltung)2 Jawas gesehen(eine aus den 60ziger Jahren und eine von 1983), jetzt möchte ich auch eine haben.
Habe mich auf das Baujahr 1980- 1986 eingeschossen. Hatte auch eine wunderschöne Cezet 350Bj. 83 gefunden, dass Teil war im Topzustand, alles perfekt gemacht, Transport organisiert etc., leider hat der Verkäufer(Ü-80)einen Rückzieher gemacht, er kann sich nicht trennen....
Nun bin ich weiter auf der Suche, habe noch eine Jawa 350 Typ 634 Bj 83 in der engeren Auswahl(Restauriert).
Im Norden sind Jawa`s leider Mangelware, gibt es was beim Kauf zu beachten? Wie Haltbar sind die Motoren? Wird mein erster(- gebraucht)Blindkauf, da die Dinger fast alle in Sachsen und Thüringen stehen. Also per Foto/Telefon kaufen und abholen lassen...
Schöne Grüße aus dem Norden, Thorsten

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Hallo , die Jawa 350 Typ 634 hat keine wirklichen Schwachstellen und die Motoren sind sehr robust und halten recht lange ….

Kolbenfresser

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo,
lange Fahrt nach Thüringen gemacht und Jawa 350 gekauft, Donnerstag zugelassen( April-Oktober). Springt beim ersten Kick an.
Da kein Handbuch dabei ist, kann mir jemand sagen, wieviel "bar" auf die Reifen müssen?
Gruß von der Ostsee, Thorsten
« Letzte Änderung: von Kolbenfresser »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.675
Wie bei allen anderen vergleichbaren Motorrädern  steht in der BE
1,2bar vorne und 1,5bar hinten - ich nehme aber lieber etwas mehr Luftdruck 1,8 vorne und 2,0 hinten

PS : Deine 634 sieht richtig gut aus

Kolbenfresser

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo Torsten,
danke für die schnelle Antwort.
Komme in der nächsten Zeit bestimmt noch mit anderen Fragen...…..
Schönen Abend, Thorsten