Autor Thema: Erfahrungen mit JAWA 350 OHC bzw. 300 CL.  (Gelesen 5778 mal)

Henning

  • Gast
Hallo Jawafreunde,
da hat ja der Arnold klamm heimlich seine Probleme mit seiner 350 OHC unter Reisebericht geschoben.

Wir sollten hier unabhängig von der Leidenschaft zu einer Motorradmarke mal ehrlich zu den Retro Motorrädern die unter dem Namen JAWA verkauft werden unsere Meinung sagen und unsere Erfahrungen mitteilen.

Ich habe sowohl die 350 OHC gefahren und auch die 300 CL.
Beide laufen unter JAWA, werden aber bei Shinerai in China und bei Mahindra in Indien gefertigt.
JAWA Tschechien war an der Ausführung und Fertigung völlig unbeteiligt, sondern hat die Namensrechte verkauft zuletzt an Mahindra.

Die Shinerai xy 400 ist der Ursprung der Jawa 350 OHC und der Mash 400. Alle drei sind völlig identische Mororräder , außer dem Schild links rechts am Motor und am Tank.
Mash hat seine Schilder direkt in China montieren lassen und so wird es auch bei der JAWA gewesen sein.
Wir kennen nicht die Verträge zwischen JAWA und Shinerai bzw. Mahindra.
Klar ist dass heute Mahindra der einzige Besitzer der Namensrechte von Jawa ist und sie unter diesem Namen vertreibt.

Mash ist die Motorradmarke des Französichen Importeurs SIMA und vertreibt Motorräder von 50 bis 600 ccm von Shinerai in Europa.
Mash ist mit 60 Händlern in Deutschland vertreten, in meiner Gegend sind es 5. Die Monteure sind von SIMA geschult worden und die Händler haben alle entsprechende Werkzeuge und Schulungen.
So gehört sich das wenn man ein Motorrad verkaufen will, erst die Händler und dann der Verkauf.
Ich habe gestern eine Mash 400 gefahren, es ist das gleiche Motorrad wie die 350 OHC vom Arnold, nur in grün auf englisch gemacht.
Das Modell 2021/22 hat Euro 5 und neu ist der Ölkühler vorn unter dem Tank. Halte ich für sinnvoll bei luft und ölgekühlten Motoren.
Die Verkabelung identisch mit der Jawa , aber keine Kabelbrüche wie bei Arnold. Auch die Vorführmaschinen mit 5000 km hatte keine Kabelquetschungen, wobei die Kabel in einem Kunststoffwellrohr verlegt sind und das Kabel zum Rücklicht unter dem Korflügel in einem Blechschacht liegt.

Nur Arnold muss es wissen was er da gemacht hat, denn bei dem Seitenkofferanbau hat er ja die Blinker weiter nach hinten gelegt und somit den Kabelbaum verändert.
Auch hätte es auffallen müssen bei der dazu notwendigen Sitzbankdemontage das da was gequetscht wird.

Welche Strategie Jawa Tschechien hinsichtlich Verkauf und Händlerschaft hat ist mir völlig unklar.

Mash hat die neuen Modelle in Euro 5 und bei Jawa ( ich kenne nur einen Händler) gibt es sie nicht mehr nach wenigen verkauften Stückzahlen.
Weiß das der Oldie Retro Biker, hat er sich vorher ausgiebig schlau gemacht ???

Die 300 CL habe ich im Sommer gefahren. Wer hat die Typprüfung für Europa gemacht ? War der Prüfer etwa betrunken ?

Der Tacho mit Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Kontrolleuchten ist beim Fahren nicht ablesbar.
Wenn da ein Prüfer in Deutschlanf korrekt ist verweigert er die Zulassung.
Haben das die Käufer vor dem Kauf nicht bemerkt ?

Gibt es überhaupt geschulte Händler und Werkstätten für dieses Motorrad in Deutschland ?

Wenn man den Bericht vom Stephan liest muss man fragen: Das alles vorher nicht bemerkt bzw. nicht nachgefragt ?

Man kann zu Retro Motorrädern geteilte Meinung haben. Sie werden für Oldie Nostalgie Rentner hier in Europa vertrieben, aber eigentlich gebaut für die riesigen Märkte in China und Indien.

Und dann denken clevere Kaufleute ob man die nicht in den Hochpreisländern wie Europa für teures Geld an den Oldie Mann bringen kann.

Das war früher so für die Marken Horex, Zündapp, Kreidler usw. ebenfalls aus Fernost, aber die Verkaufszahlen waren gering, weil das Motorrad in Westdeutschland schon ab 1955 tot war.
Nun hoffen diese Verkäufer auf die Ostländer in Europa, wo das Motorrad noch bis 1990 aktuell war. Und da das Lohnniveau auch da heute hoch ist, lässt es sich mit einer guten Verdienstspanne da verkaufen. Asien ca, 2000 Euro, Europa ca. 4500 Euro.

Ja das ist doch was.

Gruß Henning der erschrocken ist wieviel er geschrieben hat.
« Letzte Änderung: von Henning »

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Hallo, Henning !
Danke für Deinen Beitrag zu den neuen Jawas - wie immer, hast Du kompedent und ausführlich die Dinge dargelegt , was auch für mich interessant war ! Das die Franzosen über dem Importeur SIMA auch die Modelle der neuen JAWAS vertreiben und sogar ändern und Händlervertreter auch in Deutschland haben, war mir neu !
Nun zu meinen "Pech" mit der Jawa 350 OHC . Dazu nachfolgend der Schadenshergang :
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, das die Blinkleuchten hinten mit den zu den Kofferträgern mitglieferten Verlängerungskabel und Verbindungsteilen von mir angeschlossen wurden, korrekt nach Vorgabe !
Der Kabel zu den Rückleuchten unter dem Hinterradkotflügel war davon nicht betroffen !
Bei der Rückfahrt vom Übernachtungsort in Kloster Gröningen passierte es bei der Ortsdurchfahrt in Blankenburg / Harz . Um einen vorherfahrenden LKW zu Umfahren, benutzte ich eine Nebenstrasse und durchfuhr dabei ein tiefes Schlagloch , dabei ging der Motor spontan aus , sowie die gesamte Elektrik und ich mußte auf einem Parkplatz nothalten .
Nach Abnahme der Sitzbank und des linken Seitendeckels kontrollierte ich die Sicherungen und fand die defekte Hauptsicherung ( 15 A ) und wechselte sie . Danach lief der Motor und die gesamte Elektrik ohne Probleme !
Bin dann problemlos bis zur Autobahn A7 gefahren und dort , ausgerechnet in einer Baustelle (! ) passierte beim Durchfahren eines Schlaglochs dasgleiche wie zuvor in Blankenburg - alle Elektrik und Motor ausgefallen und das schlagartig mitten auf der engen Autobahnbaustelle !
Keine Ausweichmöglichkeit und obwohl ich ansich kein ängstlicher Mensch bin und vieles schon durchgemacht hatte, war mir doch angesichts der nur ca. 0,5 m an mir vorbeirauschenden Lkws usw. doch anders zumute !
Ich schob das Motorrad ganz rechts an die Begrenzungsmauer heran und begann wiederum mit der Fehlersuche - auch jetzt war zum Glück nur die Hauptsicherung durch und wurde von mir ersetzt .
Danach konnte ich weiterfahren für ca. 10 km - dann starker Brandgeruch und wildes Flackern einiger Kontrollleucheten ! Bei der nächsten Ausfahrt zum Parkplatz fuhr ich ab und dort kontrollierte ich bei abgenommener Sitzbank den Kabelstrang, der war sichtbar verschmort und z.T. schauten blanke Kabeldrähte aus der Umhüllung hervor, zum Glück hat der Benzintank bzw, der Benzinschlauch in der Nähe kein Feuer gefangen ! Da konnte nur noch der Heimtransport mit dem ADAC helfen .
Zu Hause habe ich dann Kontakt mit dem Jawawerk und dem verantwortlichen Leiter für Service und Technik  aufgenommen und Er hat mir spontan und Unendgeldlich (  wofür ich sehr dankbar bin ) den neuen Kabelsatz innerhalb einer Woche zugeschickt !
Der hohe Aufwand des Wechselns hat mich bewogen , eine Werkstatt meines Vertrauens hier in Aalen ( Händler und Werkstatt für Kawasakki und Triumpf , hatte meine Kawa W800 neu bei denen gekauft ) mit der Reparatur zu beauftragen ! Alles ist gut gegangen und die Jawa läuft wieder ! Die Kosten waren doch unerwartet hoch - aber angemessen , 800,- Euro für Kabelsatzwechsel und 300,- Euro für Anschluß der von mir vormontierten Tagfahrleuchten, Zweiklangfanfahren, Warnblikanlage ( aus leidvoller Erfahrung beim Defekt auf der Autobahn ) und elektrischer Anschluß der Navi - Halterung .
Leider haben die Jawaleute in Tschechien nicht die Verantwortung für den Schaden übernommen ( kein Handlungsbedarf , da bisher Einzelfall bei ca. 700 verkauften Motorrädern des Typs )!!! . Als Abhilfe habe ich zunächst den Ansatz an der Sitzbank abgesägt und die hinteren Federbeine auf "hart" gestellt ( vorher standen sie auf total "weich" )! Jetzt kann der Hinterradreifen den im Hinterkotfügel verlegten Kabel ( Verlegung wurde auch geändert vom Werkstattmonteur ) nicht mehr durchschleifen !
Damit hoffe ich in Zukunft in dieser Hinsicht keinen Ärger mehr zu haben !
Hoffe, mit dieser ausführlichen Darstellung des Schadenshergangs zur Klärung der Sachlage beigetragen zu haben ,
Mit freundlichen Grüssen - Arnold

Im Anhang nochmals die Schadensbilder - leider kenes vom Rückleuchtenkabel , da von der Werkstatt ohne Kommendar beseitigt?!
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
« Letzte Änderung: von Arnold »
Arnold Büber

Henning

  • Gast
Hallo Arnold.

Als die Sicherung zum ersten mal durchbrannte ( 15 A ) hast Du die Sitzbank abgemacht. Da musst Du doch die Scheuerstelle gesehen haben.

15 A bei 12 Volt ist schon was. Hast Du 2 mal die Sicherung von 15 A gewechselt oder mehr Amper ? Sag uns die Wahrheit !!!

Da muss doch der Schaden unter der Sitzbank gesehen worden sein.

Kabelbrand entsteht später entweder ohne Sicherung im System oder zu starke Sicherung. Hattest Du wirklich 2 Ersatzsicherungen dabei von 15 A ?

Wie dem auch sei, eine 15 A Sicherung fällt nicht ohne Grund aus, da muss man suchen. Einfach eine neue Sicherung einbauen ist nicht die richtige Lösung.


Bei unserem Motorradtreff kommt immer ein Pole mit einer Shinerai xy 400, gekauft in Polen mit großem Händlernetz. Genau lackiert wie Deine JAWA 350 OHC, nur beschriftet mit Shinerai, also die Originalversion. Der Kabelsatz kostet 97 € und ist in Polen sofort verfügbar. Aber auch Mash hat den gleichen Kabelsatz für unter 100 €.
Hat JAWA Prag überhaupt ein Ersatzteillager oder kaufen die das In Polen oder bei Mash ?

Wie verhält sich denn der Peter in D wo Du sie gekauft hast ? Der ist doch der verantwortliche Händler ? Oder verkauft der nur ?

Wer sind eigentlich die Händler für die indische JAWA 300 CL ? Stephan hat jetzt Kontakt zu einem indischen Händler für die Ersatzteile. Was passiert bei einem Garantieschaden ?  Auch nach Indien übers Wochenende oder was ?

So kann man kein Motorrad verkaufen.

Mash kauft auch in China bei Shinerai ein, hat aber große Bestellungen und kann daraufhin Wünsche äußern wie Sonderlackierungen und technische Details.
Und hat ein ausgebautes Händlernetz.
Fotos von der neuen Mash 400-Euro 5- mit Details vom Kabelsatz und Ölkühler nächste Mal.
Grundstock dieses Motors ist der Hondamotor XR 400, den es auch in 600 ccm gab. Diesen Motor habe ich beim Moto Cross und Enduro gefahren in den 80er Jahren. Wichtig ist früher Ölwechsel nach ca. 3000 km, weil das Motorenöl mit zur Kühlung benutzt wird und schnell altert.
Aber darum hat die Mash 400 Modell 2022 einen Ölkühler.

Gruß Henning

landbuettel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Fahre Royal Enfield EFI 500, von 2009

landbuettel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Fahre Royal Enfield EFI 500, von 2009
Soweit mir bekannt ist, hat die Jawa 350 OHC
noch nicht die Euro Norm 5 geschafft.

Sie ist dann bei uns nur noch als Ausnahme zulassungsfähig.

https://www.jawa.eu/jawa-350-ohc--2


Henning

  • Gast
Das mit Euro 5 ist bestimmt kein Problem, Mash hat es ja auch geschafft. Aber eine JAWA  mit 400 ccm( heisst aber 350 ) und eine mit 300 ccm macht keinen Sinn. Die letzten 350 OHC die in 2021 verkauft wurden waren bereits zugelassen, so dass man praktisch Zweitbesitzer ist.
Damit hat man die Hürde Euro 5 ab 2021 umgangen.
Chaotisches Motorradgeschäft.
Gruß Henning
« Letzte Änderung: von Henning »