Autor Thema: Jawa 360 Umbau auf Velorex Beiwagen  (Gelesen 2931 mal)

Panelka Bandit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Panelka Bandit
Hallo Liebe Jawafreunde,
Ich wollte meine Jawa verkaufen und hab Sie doch behalten. Warum????
Sie ist halt etwas besonderes und ich habe schon eine Menge Herzblut in meine 360 reingesteckt.
Da wir seid 2 Jahren ein kleines Pflegekind betreuen und unsere Pia Motorrad fahren liebt, habe ich mich entschieden. Die Diamant 1936 muss weg und ein Beiwagen muss her.
Glauben verbindet

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.683
Die Diamant 1936 muss weg

Fahrrad oder Motorrad ?

Panelka Bandit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Panelka Bandit
Die Diamant ist ein Motorrad mit Kickstarter. 98 ccm und 2,25 PS.
Glauben verbindet

Panelka Bandit

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Panelka Bandit
Es ist sozusagen vollbracht
Was habe ich gemacht:


die rechte Fu?raste zur F?hrung des Bremsbowdenzuges erneuert . Einhangblech f?r Bowdenzug, wird nur ein 2 Loch gebohrt. Sto?d?mpfer verst?rken, geht mangels nicht lieferbaren Teilen nicht. Zumindest habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden.

Halter Beiwagen musste ich fast alle erneuern, da die vorhandenen nie an einer Jawa verbaut sein konnten. Vorsicht es gibt verschiedene Halter ( gerade der vorne oben) Auspuff habe ich nicht demontiert. Den rechten nur ein keines St?ck 4cm zur Seite geschoben um die Fu?raste zu montieren.

Was habe ich noch am Seitenwagen gemacht:

Alle vergammelten Metallverst?rkungsteile im Inneren des Bootes ( Aufnahme Halter Scheibe, Verschraubung unten, Verschraubung Halteb?gel) rausgel?st, neu angefertigt und wieder eingesetzt. Glasfaser mit Epoxydharz eingebettet.

Rahmen Sandgestrahlt und neu lackiert, Silentbuchse erneuert

Haltebock Sto?d?mpfer?mpfer neu gerichtet ( ?sen v?llig verformt Langloch), neu ausgebuchst

Halteplatte mit angefertigter Stahlplatte am Rahmen um 1 cm erh?ht( mehr Freiheit Reifen zum Kotfl?gel) seitlich wohlgemerkt.

Neuer Sto?d?mpfer

Rad poliert und neu zentriert,

Radnabe mit Bremse und Bowdenzug besorgt, war nicht verbaut

Gummi Booteinfassung Einstieg erneuert

Innenverkleidung neu angefertig und mit Kunstleder bezogen

Schlo? R?ckenlehne eingebaut

Beckengurt eingebaut

Gegenhalter R?cklicht und Katzenauge angefertigt und verbaut

Reibungsd?mpfer Lenkung eingebaut

Ritzel und Kette getauscht/ muss ich noch machen da jetzt zu kalt in der Garage

Scheibe gek?rzt da Sie tausende Bohrungen an den Haltepunkten hatte

Halter Scheibe aufgearbeitet und Gegenhalter angefertigt

Fu?st?tze?tze ausgebaut( richtig fummlig) aufgearbeitet und wieder eingesetzt

Aluplatte St?rke 1 cm 1,00m x 0,36m , an den Ecken abgerundet( Form des Bootes) auf den Rahmen ( originale Haltepunkte f?r das Boot)

aufgeschraubt. Antirutschmatten St?rke 5mm verklebt. Darauf wurde das Boot geschraubt. Grund etwas mehr Gewicht, gute Lastverteilung, Stabilit?t

Incl. diverser Kleinteile





Motorrad Tank lackiert

Doppelsitzbank wieder angebaut

Luftfilterverkleidung angebaut

Vergaser umgebaut von Stephan aus Baden-W?rttemberg

Kabel f?r Beiwagen verlegt



Vorspur und Sturz einstellen mit Pendel und Gewicht bzw. 2 langen Wasserwagen mit H?lzer an den Enden aufgedoppelt/ am Vorder.- und Hinterreifen mittels Kabelbinder fixiert.



Habe es in diesem Jahr noch geschafft, meine Tochter zu einer kleinen Ausfahrt mitzunehmen und 3 mal von der Schule abzuholen.

F?hrt

Selbstlaute geht hier wohl nicht
« Letzte Änderung: von Panelka Bandit »
Glauben verbindet