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: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
Hier die Geschichte und Entwicklungsstufen der schönsten und interressantesten  Nachkriegsjawas überhaubt -
der Jawa 500 OHC mit Königswelle .

(http://up.picr.de/23016519fo.jpg)
Schon 1949 gab es ein Prototypen mit 350 OHC-Motor (1Zylinder)
(http://up.picr.de/25709521qg.jpg)

(http://up.picr.de/23015932hq.jpg)
1950 - Vorstellung eines Prototypen auf dem Pariser Salon
(http://up.picr.de/23015933pl.jpg)

(http://up.picr.de/23015928oh.jpg)
der Prototyp von 1950 hatte noch viele Perakteile ,der Motor war noch etwas anders,als die spätere Schnecke
(http://up.picr.de/23015934ro.jpg)

(http://up.picr.de/23015926ja.jpg)

(http://up.picr.de/23016520iq.jpg)

lange Zeit dachte ich,dass dieser Motor kein funktionierender Motor sei ,sondern nur ein ,,Holzmotor'' (Platzhalter)
bis ich diesen Film sah :
https://www.youtube.com/watch?v=TILdVowd_AM

cooler Film ,leider nur in tschechisch
Bilder davon :
(http://up.picr.de/23016521ov.jpg)

(http://up.picr.de/23016522wh.jpg)

(http://up.picr.de/23016523fk.jpg)

(http://up.picr.de/23016524lo.jpg)

(http://up.picr.de/23016644ai.jpg)

(http://up.picr.de/23016645ib.jpg)

Die Prototypen wurden auch bei Geländeeinsätze getestet(1951 - nicht mehr mit der Peraktelegabel)
(http://up.picr.de/23016525et.jpg)

: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
1951 hatten die Prototypen dann den Schneckenmotor der späteren Serie
(http://up.picr.de/23019795ym.jpg)
Prototyp auf einer Messe in Holland
(http://up.picr.de/23019796vm.jpg)

(http://up.picr.de/23019799il.jpg)
Schorschs 51er Prototyp
(http://up.picr.de/23019800xw.jpg)

(http://up.picr.de/23019797as.jpg)
auf der Motorradmesse in Magdeburg - ein Bild von Vomue (mit Erlaubnis vom Volker V.)

(http://up.picr.de/23019798cj.jpg)
von diesem Jahr (2015)
(http://up.picr.de/23019801mn.jpg)

(http://up.picr.de/23019802tj.jpg)
: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
1952 ging es dann mit der Serienproduktion los -
die sogenannte Schnecke (wegen dem Schneckenantrieb im Zylinderkopf) gab es aber nur 1952
und es sollen zwischen 500 und 800 Stück gebaut worden sein und heißt wohl offiziell Typ 15/00
(http://up.picr.de/23031644an.jpg)
Im Vergleich zu den Prototypen hatte die Schnecke andere Kotflügel und eine Triumph-ähnliche Lampe .
Anfangs hatten die Schnecken-OHC's einen kleinen Öltank .
Als Lichtmaschine gab es in diesem einem Jahr englische Lucas-Magnete (meist für den Export),Pal-Magnete und ganz zum Schluss schon die normale Lichtmaschine .
(http://up.picr.de/23031639qt.jpg)
das Lampenglas war noch stark nach außen gewölbt ,wie bei der Perak
(http://up.picr.de/23031833sn.jpg)
wegen dem Messingschneckenrad im Kopf wird sie von den Jawafans Schnecke genannt
(http://up.picr.de/23031834ck.jpg)
mit Lucasmagnet
(http://up.picr.de/23031835ph.jpg)

(http://up.picr.de/23031641el.jpg)
von dieser Seite sieht der Motor fast wie ein Zweitakter aus ,das Zündschloss war noch aus Bakelit
(http://up.picr.de/23031642hw.jpg)
kleines Rücklicht ,wie bei Perak und Mopet 555
(http://up.picr.de/23031643ob.jpg)
der kleine Öltank ist recht selten
(http://up.picr.de/23031645vs.jpg)
den Seitenständer gab es orginal ab Werk
(http://up.picr.de/23031646tg.jpg)

(http://up.picr.de/23031647cd.jpg)

(http://up.picr.de/23031648ma.jpg)

(http://up.picr.de/23060139yq.jpg)
die Schnecke hat etwas andere Auspuffenden als die späteren OHC's
(http://up.picr.de/23060140uy.jpg)

: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
1953 kam dann schon der komplett überarbeitete Kegelrädermotor raus und hieß wohl Typ 15/01
auch allgemein als Halbnabe gezeichnet
(http://up.picr.de/23046871sk.jpg)
1953 und 1954 wurden nur wenige Motorräder gebaut
(http://up.picr.de/23046877rm.jpg)
Kegelräder im Kopf
(http://up.picr.de/23046876um.jpg)
Gleichläufer
(http://up.picr.de/23046878li.jpg)

(http://up.picr.de/23046880zb.jpg)
der Schwingsattel wurde bis anfang 1954 verbaut
(http://up.picr.de/23046874il.jpg)
die Halbnabe hat noch das starkgewölbte Lampenglas,wie Perak und Schnecke
(http://up.picr.de/23046872ai.jpg)
noch immer das kleine Rücklicht und noch keine Aluzündschlossabdeckung
(http://up.picr.de/23046873cc.jpg)
mit das beliebteste OHC Modell
(http://up.picr.de/23046875as.jpg)

(http://up.picr.de/23047418ve.jpg)
Schnecke und frühe Halbnaben haben silberne Tachos bis 160 km/h und noch andere (wie auf dem Bild) Kontrollampen
der Scheinwerfer wurde vorne auf der Lampe eingestellt

: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
Mitte 1954 hat Jawa dann den Schwingsattel durch eine Sitzbank ersetzt .
Diese Ausführung wurde bis 1955 gebaut - oft haben die Besitzer aber die Sitzbank wieder entfernt und den Schwingsattel zurückgerüstet (dafür muß allerdings die Sattelaufnahme auf den Rahmen aufgeschweißt werden)
(http://up.picr.de/23051767wt.jpg)
Halbnabe mit Sitzbank ist also Orginal
(http://up.picr.de/23051762yk.jpg)

(http://up.picr.de/23051763eq.jpg)
diese Jawa 500 hat schon das größere Rücklicht
(http://up.picr.de/23051764tr.jpg)
gut zu sehen,Halbnabenbremse und Sitzbank
(http://up.picr.de/23051765rt.jpg)

(http://up.picr.de/23051766yz.jpg)

scheinbar wurden 1955  mehr 500er gebaut ,als 1953 und 1954 zusammen

: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
1956 bekam die 500er die großen Volltrommelbremsen und hieß dann Typ 15/02
offiziell wurde dieser Typ bis 1958 gebaut ,allerdings waren die 1958er Modelle
entweder nicht verkaufte 1957er oder auf Bestellung extra aus Ersatzteilen zusammengebaute JAWAs -
Auf den großen Motorradmessen damals , stand 1957 schon kaum noch eine 500er auf dem JAWA-Stand ....
(http://up.picr.de/23060146kw.jpg)

(http://up.picr.de/23060142uf.jpg)
das Fahrwerk ist oft unten kaputt,wenn der Motor nicht richtig fest war
(http://up.picr.de/23060144cg.jpg)
von der Volltrommelversion wurden die meisten 500er gebaut
(http://up.picr.de/23060143qa.jpg)

(http://up.picr.de/23060147ma.jpg)
altes Werksbild ,als Ersatz gab es auch geschwungere Vorderratkotflügel (selbe Rohling ,wie die 350er Tourenkotflügel)
(http://up.picr.de/23060141az.jpg)
Königswellenmotor
(http://up.picr.de/23060145ht.jpg)


: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
Die Geschichte der Jawa 500 OHC hätte noch weiter gehen können ,
denn es entstanden noch einige Prototypen (ca.1957) mit Schwingenfahrwerk (Basiert auf die 350er )
genaue Unterlagen gibt es wohl nicht mehr,es sollen vielleicht 10 Stück gebaut worden sein ,
die meisten mit 16 Zollräder der 354 und auch ein paar mit 19 Zoll .....
(http://up.picr.de/23069147ix.jpg)
Dieters Prototyp
(http://up.picr.de/23069146jw.jpg)

(http://up.picr.de/23069148jg.jpg)

(http://up.picr.de/23069145wz.jpg)
: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
als Ergänzung eine Übersicht :
(http://up.picr.de/23077851js.jpg)
: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
Die Jawa 500 OHC wurde auch bei der tschechischen Polizei eingesetzt
ein paar alte Bilder ....
(http://up.picr.de/24108761lp.jpg)

(http://up.picr.de/24108762lw.jpg)

(http://up.picr.de/24108763dt.jpg)

(http://up.picr.de/24108764py.jpg)

(http://up.picr.de/24108765lm.jpg)

(http://up.picr.de/24108766wy.jpg)

(http://up.picr.de/24108767lp.jpg)

(http://up.picr.de/24108768ht.jpg)
: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
in der französischen Motor Revue war mal diese Bericht über die Jawa 500 OHC (Prototyp)
(http://up.picr.de/25710033uq.jpg)

(http://up.picr.de/25710034ei.jpg)

(http://up.picr.de/25710035by.jpg)

(http://up.picr.de/25710208km.jpg)
: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
Vorstellung der Jawa 500 OHC (Prototyp) in einer
alten holländischen Zeitung von Juni 1949
(http://up.picr.de/25985936wm.jpg)

(http://up.picr.de/25985937ob.jpg)

(http://up.picr.de/25985938pj.jpg)
: Re: Entstehungsgeschichte Jawa 500 OHC
: Torsten
Prototyp auf einer Messe in holländische Zeitung von 1951
(http://up.picr.de/26002999kl.jpg)

(http://up.picr.de/26003000wl.jpg)

(http://up.picr.de/26003001ho.jpg)