Hallo Markus,schön dass Du meinen Beitrag zu den Kolben gelesen hast. Ich will nun keine Dauerdiskussion über Kolben führen, aber einiges muß berichtigt werden.
Der Autothermikkolben mit seinen Varianten wurde und wird noch millionenfach hergestellt für Diesel PKW und leichte NKW, während für schwere NKW gebaute Kolben mit sehr viel Stahl verwendet werden. Meine noch arbeitenden ehemaligen Kollegen arbeiten mit Hochdruck an reinen Stahlkolben für die schweren NKW und rechnen in ca. 5 Jahren mit dem Serienbeginn.
Bei Motorrädern war zumindest im Westen Ende der 50er Jahre Schluß bei den 2 Takt Twins und erst Yamaha begann 10 Jahre später ein neues Zeitalter der Twins mit anderer Technologie.
Die Fa. Almet war früher ein Betrieb mit Alu und Metallprodukten und erst nach der Wende kauften sie im Osten Kolbenfabriken auf, spielen aber in der Erstausrüstung keine Rolle, sondern mehr im Ersatzteilwesen. Habe 2 Motore (354 und 360) mit Almet Kolben ausgerüstet und hatte das gleiche Ergebnis wie 1958, d.h. fest bei 0,05 mm Kolbenspiel. Dabei lag die Konizität ursprünglich bei 0,2 mm, wurde dann auf 0,3 mm erhöht, jedoch ohne Erfolg. Der Kolben klemmte dann nur noch unten. Erst ein Spiel von 0,07 mm brachte den gewünschten Erfolg.
Ob die JAWA Kolben von 1957 Knetteich waren, weiß ich nicht.Jedenfalls gingen alle Einzylinder JAWA nicht fest. Ist ja auch logisch, denn wo keine oder wenige Kühlrippen sind kann nicht viel gekühlt werden.Die neue Technologie, siehe Yamaha, hat aber gezeigt, dass es auch geht.
Ich hatte eine RD 250 schon sehr früh. Da haben die vielen Spülkanäle und der extrem hohe Kraftstoffverbrauch schon für eine auseichende Kolbenkühlung von unten gesorgt.
Gruß Henning