Autor Thema: JAWA Libenak Bericht in motorrad classic Ausgabe 3 2016  (Gelesen 3964 mal)

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.695
In der aktuellen Motorrad Classic Heft 3/2016 ist ein Bericht über die Jawa GS Libenak !

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.695
gestern die Zeitung gekauft und heute den Artikel gelesen ,
ist eine 250er ,wo scheinbar nur Motor und Rahmen orginal GS ist ,
ansonsten Auspuffe vom der California, Räder/Bremsen von der 634 ,kantige Eigenbau bzw Nachbau Lampe u.s.w.

http://www.motorradonline.de/vermischtes/heftvorschau-motorrad-classic-32016/710184#3-665090

Henning

  • Gast
Hallo Jawafreunde.

Ich hab noch nie ein Geländemotorrad, egal ob für Cross oder Gelände, mit einer Duplexbremse gesehen.

Bin seit 1957 in diesem Geschäft und habe 1985 aktiv aufgehört.

Im Geländeeinsatz ist im Gegensatz zum Straßeneinsatz die Vorderradbremse völlig unwichtig.

Im Gelände wird ausschließlich mit der Hinterradbremse gebremst. Starkes Bremsen vorne wirkt destabilisierend auf den Lenkvorgang.

Also abbauen wenn das Ding einigermaßen original sein soll.

Auch die Prospektangabe irgendwo hier im Forum dass beide Zündkerzen funken und zur Leistungserhöhung beitragen ist Quatsch.
Die 2. Kerze hatte auch eine 2. Zündspule, also 2 Zündkreise und konnte bei Störung umgepolt werden wenn einer defekt war. Beim Crossen unwichtig, den dann sind die Anderen schon weg. Beim Geländesport teilweise verwendet bei JAWA und MZ.

Zu den Leistungsangaben: Gelogen wurde schon immer. Die Cross Jawa 1958 von Hermann Schadenberg hatte angeblich 17 PS. War Langhuber, Graugußzylinder, größere Kanäle, 28 mm Vergaser, Duplexprimärkette und gelbe Sitzbank.
Ich war selbst dabei als der Motor offen war in 1958.
Er wollte ja mal beim Jawastammtisch in Magdeburg berichten, war schließlich mehrfacher DDR Meister und hatte eine Menge Fotos vom Motor und den Details. Sein Bruder Helmut, mein Freund, war später mehrfacher DDR Crossmeister auf CZ.
Aber bis sich die Führung einig war ihn zu hören war er verstorben.
Nur die Jawa von Werksfahrer Cizek, siehe Bild, war Kurzhuber, auch Graugußzylinder und hatte laut Chefkonstrukteur Husak 19 PS.

Wenn die Alten weggestorben sind glaubt man nur noch den Prospekten und den jüngeren Märchenerzählern.

Anbei meine Sixdays KTM GS 175, Bj. 1974, 28 PS bei 8500 U/min mit der ich 1979 bei der Sixdays im Westerwald teilgenommen habe.
Leistungserhöhung bei 2 taktern geht ausschließlich durch Drehzahlerhöhung und nicht durch Erhöhung der Verdichtung.
Wenn man die Verdichtung erhöht verbessert sich das mittlere Drehmoment und die max. Leistung sinkt erstmal. Dann muß man drastisch wieder die Kanäle vergrößern um auf Mehrleistung zu kommen. Alles ein mühsames Geschäft.

Gruß Henning.