Die JAWA > Geschichte

Rikschas von Jawa

<< < (2/8) > >>

Torsten:
...weil gerade dabei bin,noch mehr Bilder
Fahrwerk

>

im anderen Museum



...war das schon ?



scheinbar habe ich nur noch Bilder von Bernd seine Rikscha

Bernd:
Zu Torsten seinen Fotos kann man bei jedem eigentlich etwas sagen.Mal zu der Blauen"Eigenbau oder Umbau".Da hat jemand einen Rahmen gebaut und ihn hinten angebaut.Oftmals wurde noch ein Vorgelegegetriebe dazwischengeschaltet.Dann konnte man den Acker mit umpflügen oder Holz aus dem Wald holen.Da er ja noch eine Zwanskühlung angebracht hat,wird das wohl auch hier der Fall sein.Denn bei der langsamen Geschwindigkeit gibt es ja dann keinen Fahrtwind mehr.
Bei den Fotos ist auch zu erkennen,daß jeder so seinen eigenen Aufbau gemacht hat.Die"Originalrikscha"gibt es meines Erachten nur in wenigen Stücken.Ich habe da eigentlich nur zwei dokumentierte Stücke und zwei von denen ich annehme,daß sie aus der Zeit sind.Von den vieren kenne ich nur eine originalerhaltene.Da versuche ich gerade herauszubekommen,ob es noch alte Papiere dazu gibt.

Bernd:
Heute mal noch ein paar technische Daten der Rikscha Typ 80.Ich nehme hier die Daten der Rikscha aus Österreich.
Gewicht leer:200 kg
Zuladung:    275 kg
Gesamt:      475 kg
Maße      L:2,63m
         B:1,20m
         H:1,13m
Geschwindigkeit:hier nicht angegeben,andere Quellen,80-100kmh
das 17zähnige Kettenrad wurde gegen 15 Zähne ausgetauscht,

Torsten:
eine Rikscha war beim perak Treffen in tschechien dabei :






Torsten:
Gab es Rikschas bei der Tschechischen Post ?
>
vor der Restaurierung
>
Post-Rikscha
>

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln