Autor Thema: DRINGEND!! Besichtigung Jawa 250 353 von 1956  (Gelesen 11630 mal)

Proton

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Hallo zusammen!

Ich besichtige/kaufe heute Abend eine Jawa 250 353 von 1956.
Worauf muss ich achten damit ich nicht die Katze im Sack kaufe?

Die Jawa befindet sich in einem unrestaurierten Zustand.
Hier der Link mit Bilder:
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/motorrad/25946725/


Danke für eure schnelle Unterstützung!
Gruss David

Torsten

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Wenn der Preis stimmt,kannst Du die nehmen -
falsch sind Auspuffe,Rücklicht und Hinterrad mit Antrieb (ältere Ausführung)
Das richtige Hinterrad mit Antrieb könntest Du von mir bekommen,
gerne im Tausch gegen diese ältere Ausführung (ca.1954)

Auspuffe und Rücklicht gibt es als Nachbau .
Motor und Technik muss auch so meistens überholt werden .
Mal den Rahmen unterhalb des Steuerkopfes anschauen,dort ist diese alte Ausführung gerne gerissen .
Ansonsten scheinen alle wichtigen Teile dran zu sein .
Vielleicht noch das Amperemeter/Zündschloss überprüfen ,
das ist gerne defekt (der Zeiger des Amperemeters sollte sich bewegen,wenn mann das Motorrad etwas wackelt)

vg Torsten
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Proton

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Danke für die gute Antwort.

Ich werde die Jawa komplett zerlegen, neu lackieren und neu aufbauen. Trotzdem bin ich froh, wenn ich eine gute Basis dafür habe.
Als Zubehör bekomme ich einen zweiten Rahmen, Tank und "div. Carosserieteile" dazu.
Laut Besitzer ist dies eine rare Version, die original dieses Hinterrad hat.
Ausweis gibts leider keinen dazu. Nur die Zoll-Bestätigung.
Die Jawa ist laut Besitzer im Moment nicht fahrbar. Ist wohl lange gestanden.

Wenn ich da einen Riss habe... Soll ich dann nicht kaufen?
Oder könnte ich das einfach schweissen lassen?
Ich hoffe mal nicht, dass beide Rahmen gerissen sind [img]images/smiley_icons/icon_smile.gif" [img]Smile">

Sind die Auspuffe nur nicht original oder nicht mal von Jawa?
Die sehen irgendwie etwas länger aus als die "Zigarren".

Preislich ist sie bei 660 ¤ angesetzt.    

Gruss!

Torsten

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Für den Preis kannst Du nichts falsch machen ,
Risse im Rahmen kann man schweißen oder schweißen lassen -
kein großes Problem .
Die frühen Modelle haben alle Schwalbenschwanzauspuffe .
Das Hinterrad ist von der sogenanten Halbnabe ,
die gab es von 1954 bis 1955 .
1956 waren dann schon Volltrommeln - ich glaube nicht,
dass es orginal ist vorne mit Volltrommel und hinten mit Halbnabe .

Die nächste Jawa,die ich restaurieren werde,ist übrigens eine Halbnabe von 1954 .....
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Proton

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Wie von Torsten bereits entdeckt wurde, habe ich die Jawa gekauft.

Dazu habe ich ein Zollformular erhalten.
Meine Jawa wurde 1956 direkt in die Schweiz importiert.
Rahmen, Motor- und Nummer auf dem Zollformular stimmen überein.

Hier der Link zu meinen Bildern:

http://imageshack.us/g/803/foto310812215217.jpg/

Gruss David!  [img]images/smiley_icons/icon_biggrin.gif" [img]Very Happy">

Guest

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Habe in Zwischenzeit einige Arbeiten an meiner Jawa durchgeführt.
Der Bremsteller des Vorderrads hat aber tatsächlich das "Jawa J"
eingeprägt.
Stammt das Vorderrad denn ursprünglich von einem anderen Jawatyp?
Wäre für mich noch wichtig, da ich das Rad ja noch revidieren muss... Lager wechseln und so weiter.

Übrigens:
Das Hinterrad (Halbnabe) ist gerade raus.
Gibt es zur Halbnabe auch einen Serviceleitfaden?
Ich habe festgestellt dass die Verzahnung zwischen Zahnkranz und Speichenrad Spiel hat. Ist da ein gewisses Spiel normal oder gar notwendig?

Danke für eure Hilfe!

Gruss David

Torsten

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Hallo David,

hast Du mal eine Nahaufname von Deiner Vorderradbremse ?

Leider gibt es für die Halbnabe nicht viel Literatur -
schau mal bei www.motorem.sk  nach,dort gibt es Literatur und Teile
und der Versand klappt nach Deutschland .

Auf jedenfall gibt es eine Ersatzteiliste von der 250er halbnabe .

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1956 kamen die Volltrommeln


vg Torsten