Autor Thema: Vielleicht interessant für Henning  (Gelesen 4912 mal)

Volker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo Leute,

ich war vor 14 Tagen in der alten Schilling Schmiede in Suhl. Die hatten wohl ein Jubiläum und unser Sohn, der den Beruf des Waffenschmieds in Suhl lernt, hat dort mit einer Graveurin zusammen die Berufsschule vertreten. Dort waren auch diverse Exponate des Fahrzeugmuseums Suhl zu sehen. Unter anderem eine Boxer AWO. Die habe ich mal im Bild festgehalten, interessiert vielleicht unseren Henning...

Gruß

Volker


>

>

>



Henning

  • Gast
Hallo Volker,
super dass ich das noch erleben darf.
Kannte diesen Motor nur von einem Gespräch mit dem kürzlich verstorbenen Konstrukteur Ewald Dähn.
Die Ölwanne erinnert an die der späteren Renn-AWO.
Wir holten damals 1958 oder 1959 eine Simson 425 GS in Suhl ab und abends beim Biergespräch erzählte er von diesem Projekt. Man hat auch in Suhl einen kompletten M 72 Motor in den geänderten Rahmen der "AWO" eingebaut. Steht im Museum in Suhl.
Ein unendliches Thema war auch die AWO 700 (in Eisenach als EMW R 70 entwickelt), dann weitergegeben nach Suhl zur Erprobung und Weiterentwicklung und ab 1957/58 weitergegeben an das Arbeitslager X im Stasizuchthaus Hohenschönhausen zur Endentwicklung und Beendigung des Projektes im Jahre 1959.
In diesem Arbeitslager wurden übrigens alle M 72 der NVA repariert und es enthielt auch alle noch vorhandenen Restbestände der BMW R 75 aus Eisenach, darunter auch noch originale Steibseitenwagen der Wehrmachts-BMW.
Wie bei der EMW R 70 (Gehäuse der BMW R 75) und Zylinder der BMW/EMW R 35 wurde also auch hier auf ein Fremdmotorgehäuse (M 72) zurückgegriffen und mit eigenen Zylindern (AWO 425) ausgerüstet um Interesse bei den Verantwortlichen zu wecken.

Eine von mir bei einer NVA Motorsportkompanie gefahrene Simson 425 GS als Anlage. Ewald Dähn bestand auf einen Einzelsitz und nicht auf eine Sitzbank. Die von Torsten gezeigte GS ist ein Eigenbau und unterscheidet sich von der Werks-GS.
Wer mehr Daten darüber haben will soll sich melden.
Sind ja hier im JAWA-Forum und können froh sein hier auf den Platz gelassen zu werden.
Gruß Henning. >

Henning

  • Gast
Asche auf mein Haupt.

Finde nochwas über die Gelände AWO (Simson 425 GS)

War in meinem Archiv weit nach hinten gerutscht, leider ohne Bild.

Ab 1960 ausschließlich für die Simson Werksfahrer (W. Knoch, K. Nier u.a.):

425 GS mit 250 und 350 ccm. Letztere mit 24 PS.

Einzelsitzbank ähnlich 425 S bzw.Escorte.
Vorderrad 21 Zoll.
Zusatzstoßdämpfer vorn zwischen den Gabelholmen, der oben an der Gabelbrücke und unten auf der Kotflügelbrücke befestigt ist.
Auspuff hinten innenliegend zwischen Rad und Federbein.

Getriebe mit Kettenantrieb nach hinten in Vorbereitung.

Das wars.

Henning