JAWA-Freunde Magdeburg | Forum
JAWA-Freunde Magdeburg => Sonstiges => : Torsten
-
Schon früh nach dem Krieg begann Jawa mit dem Geländesport,
schon mit den Peraks gewann Jawa die Six Days .
Waren die ersten JAWAs mit Schwingenrahmen(ab 1954) noch sehr
seriennah (mit 16" Räder anfangs),änderte das sich ca. 1957-
als die frühen GS-Modelle größere Räder und verstärkte Rahmen
bekamen .
Nach der Produktionseinstellung der Jawa 500 in Prag/Liben,
wurden dort ab ca.1958 die Geländesportjawas gebaut -
deswegen bekamen die GS-Modelle in Tschechien den Kosenamen
Libenac .
Die Libenac 350 wurde als Gleichläufer gebaut,d.h. die
Kurbelwellen wurden so umgepresst,dass beide Kolben gleichzeitig
hoch und runter laufen,weil sich die frühen 350er GS mit
normaler Kurbelwelle sich gerne ,,eingegraben,, hatten
(durchdrehendes Hinterrad).
Der verstärkte Rahmen der Libenac ist mit verstärkter und
dreifachgelagerte Schwinge robuster als die Serienjawa .
Der Geländesportmotor hat Aluzylinder,er hat orginal nur 19PS .
Unsere Libenac hat etwas mehr PS,weil die Zylinderköpfe abgedreht worden sind (höhere Verdichtung).
In Sachen Drehfreudigkeit und Beschleunigung ist der Gleichläufer
erheblich träger als die frühe GS(1957) mit normaler Kurbelwelle . Im Gelände war eben Drehmoment gefragt ....
Jawa 350 GS ,,Libenac,, SixDays
Baujahr 1960
350 ccm als Gleichläufer mit ca. 22 PS(höher verdichtet)
verstärktes Fahrgestell
vorne 21" Rad - hinten 19" Rad
größere Seitenkästen
klappbare Sitzbank (wird später rot bezogen)
.(http://index.php?t=getfile&id=510&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=510&private=0)>
SixDays 350
.(http://index.php?t=getfile&id=511&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=511&private=0)>
stärkeres Fahrgestell als die Serienjawa
.(http://index.php?t=getfile&id=512&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=512&private=0)>
Gleichläufer
.(http://index.php?t=getfile&id=513&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=513&private=0)>
erste Testfahrt nach der Fertigstellung
-
...wer es nicht geglaubt hat,dass diese Libenak
ein Gleichläufer ist,zwei Bilder ohne Zylinderkopf
.(http://index.php?t=getfile&id=658&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=658&private=0)>
beide Kolben laufen gleichzeitig hoch und runter
.(http://index.php?t=getfile&id=659&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=659&private=0)>
-
Jetzt hat die ,,Libenak,, eine rote Sitzbank bekommen,
wie die meisten Geländssport von JAWA eine hatten .
(http://up.picr.de/23827181pe.jpg)
heute auf der zukünftigen Umgehung von Schönebeck
(http://up.picr.de/23827182os.jpg)
schönes Novemberwetter
(http://up.picr.de/23827183az.jpg)
(http://up.picr.de/23827184tl.jpg)
(http://up.picr.de/23827185ab.jpg)
350er Gleichläufer
-
...noch ein paar Bilder von gestern
(http://up.picr.de/23828120fe.jpg)
hier soll mal eine Brücke über die Elbe sein
(http://up.picr.de/23828121jq.jpg)
(http://up.picr.de/23828122cc.jpg)
...bei Gommern
(http://up.picr.de/23828123rh.jpg)
-
Die Libenak war dieses Wochenende auf der Motorradmesse in Magdeburg ...
(http://up.picr.de/23828555vz.jpg)
Sonntag,den23.Jan.2011
(http://up.picr.de/23828557ns.jpg)
Six-Days,nur wenige Besucher kannten die
(http://up.picr.de/23828559be.jpg)
kann sein,dass dieses Bild schon im Motorradmessefred dabei war
(http://up.picr.de/23828556ps.jpg)
schräg von hinten
(http://up.picr.de/23828558un.jpg)
-
Heute wurde die Libenak mit dem 30ziger Mikuni von Markus
getestet :
(http://up.picr.de/23831893gv.jpg)
Mikuni 30 mm
(http://up.picr.de/23831900ig.jpg)
läuft mit dem modernen Mikuni besser als mit dem alten Sportversager
(http://up.picr.de/23831906rf.jpg)
echte GS-Tanks haben dieses Tank-Logo
(http://up.picr.de/23831955ur.jpg)
-
noch ein paar Bilder von gestern....
(http://up.picr.de/23834902xt.jpg)
(http://up.picr.de/23834903ek.jpg)
(http://up.picr.de/23834904dg.jpg)
(http://up.picr.de/23834905bt.jpg)
in Gommern
-
Beschreibung der Geländesport und der Moto-Cross
aus einem alten Prospekt
(http://up.picr.de/23853479jr.jpg)
Geländesport
(http://up.picr.de/23853478jp.jpg)
Moto-Cross
Wer die Beschreibung in besserer und größerer Qualität haben möchte,sollte sich an mich wenden
(http://up.picr.de/23853477na.jpg)
-
...wir haben jetzt für den Mikuni-Vergaser eine
Vergaserabdeckung gebaut ...
(http://up.picr.de/23834390rw.jpg)
...dafür wurde ein Perak-Nachbauteil geopfert
(http://up.picr.de/23834391uw.jpg)
...von heute ...
(http://up.picr.de/23834392uu.jpg)
....
(http://up.picr.de/23834393li.jpg)
am Preziner Wehr
-
...noch ein paar Detailbilder(teilweise vor der 2.Überholung)
(http://up.picr.de/23853443ph.jpg)
200 € Kotfügel nach dem Sandstrahlen :o
(http://up.picr.de/23853444wt.jpg)
hier sieht man die breitere Schwinge und die Bremspedalaufnahme
(http://up.picr.de/23853445cr.jpg)
die Schwinge von der anderen Seite,man sieht gut das Bremsgestänge
(http://up.picr.de/23853446ma.jpg)
hier kann man die Rahmenverstärkung gut sehen
-
aktuelle Bilder von gestern.....
(http://up.picr.de/23853534fn.jpg)
Bk350 und GS 350
(http://up.picr.de/23853535wm.jpg)
7.August 2011 in Glöthe
-
...habe jetzt ein Nachbau der damaligen Startnummern verbaut ...
(http://up.picr.de/23853622nz.jpg)
(http://up.picr.de/23853623av.jpg)
(http://up.picr.de/23853624uv.jpg)
Im Wettkampf am Tage hatten die Fahrer damals das Schild weiter
runtergeklappt,aber im Straßenverkehr heute geht es nur so
(http://up.picr.de/23853626ji.jpg)
-
Heute haben wir an der Vorderradbremse gearbeitet ...
Die Bremstrommeln der Geländesport sehen zwar auf den ersten Blick aus,wie die der 354 sind aber doch anders :
1. verstärkte Lageraufnahmen
2. haben nur 2 echt Kühlrippen in der Mitte,die äußeren
sind nur angedeutet,bzw. fast voll gegossen
(http://up.picr.de/23858025id.jpg)
Schorsch bei der Probefahrt
(http://up.picr.de/23858026vv.jpg)
verstärkte Lageraufnahme
(http://up.picr.de/23858027oe.jpg)
nur 2 echt Kühlrippen bei der GS
(http://up.picr.de/23858029mg.jpg)
im Vergleich :
links die GS-Bremse und rechts die von der 354
o.k. ist auf diesem Bild schlecht zu erkennen
-
Heute waren wir mit der Libenac in Woltersdorf,
und zum ersten mal kam die Duplexbremse zum Einsatz
(http://up.picr.de/23858030mx.jpg)
in Woltersdorf
(http://up.picr.de/23858033dn.jpg)
etwas später in Woltersdorf
(http://up.picr.de/23858031lr.jpg)
Duplex-Einzelstück
(http://up.picr.de/23858032ao.jpg)
-
aktuelle Bilder,die in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen worden sind (4.Jawa-Power-Treffen bei Fred )
(http://up.picr.de/23858726gu.jpg)
mein Lieblingsbild in der Nähe der Müritz
(http://index.php?t=getfile&id=1729&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=1729&private=0)>
250er Cross von Hannes und meine GS 350
(http://index.php?t=getfile&id=1730&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=1730&private=0)>
von der anderen Seite
(http://up.picr.de/23858728mf.jpg)
(http://up.picr.de/23858729qh.jpg)
in Plau am See
(http://up.picr.de/23858727nh.jpg)
-
ein paar aktuelle Bilder vom letzten Samstag :
(http://up.picr.de/23901336gf.jpg)
stark bearbeitetes Foto
(http://up.picr.de/23901337fq.jpg)
das Orginalfoto - an der Elbe in Rogätz
(http://up.picr.de/23901338ms.jpg)
-
...noch ein paar aktuelle Bilder
aufgenommen in Güntersberge von Gerald2 und mir
(http://up.picr.de/23902424ut.jpg)
Six Days in Güntersberge
[(http://up.picr.de/23902425ee.jpg)
(http://up.picr.de/23902426kl.jpg)
(http://up.picr.de/23902427qi.jpg)
(http://up.picr.de/23902428jg.jpg)
Jawa 500 OHC & Jawa 350 GS
-
...die rechte Fußdichtung war durch ,in diesem Zusammenhang noch ein paar Detailbilder
(http://index.php?t=getfile&id=2647&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2647&private=0)>
nach der letzten Fahrt schaute die Fußdichtung schon raus ...
(http://index.php?t=getfile&id=2648&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2648&private=0)>
wie man sieht,hat der GS Zylinder nur 2 Löcher für die Stehbolzen
und einen im Zylinder eingegossenen Stehbolzen für den Zylinderkopf
(http://index.php?t=getfile&id=2649&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2649&private=0)>
-
zu Ostern sind folgende Bilder entstanden,als nach scheinbar ewigen Schneeschauer,mal die Sonne zu sehen war ...
(http://up.picr.de/23905423rl.jpg)
(http://up.picr.de/23905424pc.jpg)
(http://up.picr.de/23905425ml.jpg)
Libenac & Royal Enfield und Schnee zu Ostern
(http://up.picr.de/23905426bk.jpg)
(http://up.picr.de/23905428kx.jpg)
-
bei der GS Ausfahrt (BK und JAWA) 2014 im Harz
(http://up.picr.de/23907682nm.jpg)
(http://up.picr.de/23907683zm.jpg)
(http://up.picr.de/23907684ta.jpg)
(http://up.picr.de/23907685vp.jpg)
(http://up.picr.de/23907686ge.jpg)
(http://up.picr.de/23907687ms.jpg)
-
Bilder von heute
(http://up.picr.de/24330358in.jpg)
(http://up.picr.de/24330359nc.jpg)
(http://up.picr.de/24330360ka.jpg)
(http://up.picr.de/24330361xg.jpg)
-
Bilder von gestern ....
(http://up.picr.de/25398456lk.jpg)
(http://up.picr.de/25398457ol.jpg)
unterwegs nach Nutha ,für die Straßen rund um Nutha (bei Zerbst) braucht man fast schon wirklich eine GS ???
(http://up.picr.de/25398458lh.jpg)
(http://up.picr.de/25398459kk.jpg)
(http://up.picr.de/25398460xu.jpg)
in Nutha
-
in der neuen Oldtimer Praxis - 10/2018 ist meine Six Days mit dabei -
https://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/Oldtimer-Praxis-10-2018
hier ein paar Bilder vom 3 stündigen Shooting für den Bericht in der Oldtimer Praxis
Bildhinweis Siegfried Traub/Oldtimer-Praxis (für private Webseiten wie unsere sind Veröffentlichung nach dem Erscheinen des Heftes erlaubt)
(http://up.picr.de/33812265lb.jpg)
vor allen wurden Fahraufnahmen gemacht
(http://up.picr.de/33812266xk.jpg)
(http://up.picr.de/33812267lm.jpg)
(http://up.picr.de/33812268lw.jpg)
(http://up.picr.de/33812269tq.jpg)
(http://up.picr.de/33812270fa.jpg)
auch im leichten Gelände wurde gefahren
(http://up.picr.de/33812271aj.jpg)
(http://up.picr.de/33812272xg.jpg)
(http://up.picr.de/33812881zh.jpg)
(http://up.picr.de/33812882fx.jpg)
(http://up.picr.de/33812883jq.jpg)
(http://up.picr.de/33812884zv.jpg)
-
Bild von 2020 ,allerdings neu bearbeitet ;)
(https://up.picr.de/39987752vh.jpg)