JAWA-Freunde Magdeburg | Forum
JAWA-Freunde Magdeburg => Sonstiges => : Torsten
-
Die Jawa 500 OHC ist ein der interressantesten und zu
gleich ein der teuersten Serienmodelle von JAWA .
Diese Rarität soll nur ca. 2500 mal gebaut worden sein -
in der Zeit von 1952 - 1958 (1952 war Typ 15/00 Schnecke).
Diese 500er hatte ein langhubigen 2 Zylinder 4 Takt Motor
mit obenliegende Nockenwelle(OHC),die von einer aufwendigen Königswelle angetrieben worden war .
Leider hat die 500er einige ,,Kinderkrankheiten,, ,mit die man aber leben kann .
Die Jawafreunde-Magdeburg haben ca. 12 Stück dieser Rarität,
allerdings sind noch nicht alle fahrbereit .
2007 haben wir auf der Motorradmesse Magdeburg 8 OHCs
zum damaligen Jubileum 55 Jahre Jawa 500 OHC ausgestellt .
JAWA 500 OHC Kegelradausführung)
Bauzeit 1953-1958
Stückzahl ca. 2000
2 Zylinder 4 Takt Paralleltwin
Langhuber mit Königswelle
500 ccm mit 28 PS
Geradewegfederung
(http://up.picr.de/23706661rt.jpg)
(http://up.picr.de/23706665kr.jpg)
(http://up.picr.de/23706660zk.jpg)
-
Da ich nur Bilder von der Motorradmesse 2007 genommen hatte,
hier noch ein paar Bilder von den OHCs unserer Jawafreunde
(http://up.picr.de/23703520qx.jpg)
(http://up.picr.de/23703521jk.jpg)
(http://up.picr.de/23703522nl.jpg)
(http://up.picr.de/23703523ww.jpg)
(http://up.picr.de/23703524vd.jpg)
-
...noch ein paar Bilder von OHCs der Jawafreunde-Magdeburg
2013 bei Bernds Geburtstagsausfahrt :
(http://up.picr.de/23704036gi.jpg)
(http://up.picr.de/23704037ts.jpg)
(http://up.picr.de/23704038gv.jpg)
(http://up.picr.de/23704039hn.jpg)
-
...mein ,,neuestes'' Projekt -
nach dem ich 3-4 Jahre Teile zusammengesammelt habe,
fange ich an,meine Jawa 500 OHC Halbnabe von 1953 fertig zu stellen .
Momentan wird sie nochmals vor dem Lackieren zusammengebaut,
um zu sehen,ob auch wirklich alles zusammen passt .
Mit der Lackierung bin ich mir noch nicht sicher,
ob sie elfenbein,schwarz oder rot werden soll - alles Orginalfarben
(http://up.picr.de/23704509wh.jpg)
hier wird die 500er Halbnabe nochmals zusammengebaut
(http://up.picr.de/23704510pi.jpg)
(http://up.picr.de/23704511ez.jpg)
(http://up.picr.de/23704512ke.jpg)
-
Jawafreunde-Magdeburg waren dieses Jahr(8.-10.7.2011) mit 7 Jawa 500 OHCs beim 9. Jawa 500 Treffen im Vogtland dabei
(http://up.picr.de/23705157lj.jpg)
(http://up.picr.de/23705153er.jpg)
Die 7 Jawafreunde
(http://up.picr.de/23705158dw.jpg)
(http://up.picr.de/23705156ab.jpg)
Jürgens OHC
(http://up.picr.de/23705154hx.jpg)
Werners...
(http://up.picr.de/23705155ot.jpg)
Die Halbnabe 15/01 von unseren Exilmagdeburger
-
ein paar Bilder von 2011...
(http://up.picr.de/23706066ya.jpg)
in Glöthe
(http://up.picr.de/23706069rh.jpg)
wird immer wieder bestaunt 8)
(http://up.picr.de/23706070vr.jpg)
in Gommern
(http://index.php?t=getfile&id=1988&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=1988&private=0)>
-
von 2011:
(http://up.picr.de/23706071hc.jpg)
Schorsch mit seiner 1957er
(http://up.picr.de/23706664tt.jpg)
(http://up.picr.de/23706666db.jpg)
-
Zur zeit arbeite ich an der 500er <font color="firebrick">Halbnabe von 1953</font>,
das ist die weiter oben schon mal am 31 Juli 2010 testweise
zusammengebaut wurde -
Eigentlich sollte meine Jawa 500 OHC (Bj.1953) schon Anfang des Jahrs fertig sein,
aber der Lackierer ,der meine Six-Days-GS sehr gut lackiert hatte,hatte mich versetzt
(hat wohl bemerkt,das eine Tür vom Golf leichter zu lackieren ist ,als ein altes Motorrad mit Linierung)
Also musste ich mir einen anderen Lackierer suchen und bin bei einem offiziellen Autolackierer gelandet :
der wollte die in 3-4Wochen lackieren -daraus wurden 4-5 Monate und mein Farbton ( Mercedes Truck dunkelrot)
und auch mein Ausweichfarbton (von Porsche) gab es nicht von seinen Lackhersteller .
Also hat er was angemischt,sah auch ganz gut - nur hatte er die Linierung versaut (warscheinlich hat es zu lange gedauert :das Abkleben mit Klebeband und dann das Lackieren,jedenfalls ist
Farbe unter das Klebeband geraten)
und musste diese Teile nochmal komplett lackieren .
...im Herbst 2011 habe ich dann endlich die Teile zurückbekommen,um es kurz zu machen,die Qualität
der Lackierung könnte besser sein ::)
Jedenfalls bin ich seit ein paar Wochen am
zusammenschrauben,teiweise erschreckend,wie schlecht die Nachbauteile aus Tschechien passen ....
(http://up.picr.de/23707445mj.jpg)
für ein Profilackierer ist das Ergebnis nicht so toll
(http://up.picr.de/23707434om.jpg)
viel Polierarbeit
(http://up.picr.de/23707435mx.jpg)
hier kommt der Deckel dran,den Motor hat Vater vor einigen Jahren
für einen Jawafreund schon aufgebaut
(http://up.picr.de/23707433xk.jpg)
die soll bis zur Motorradmesse im Jan.2012 fertig sein...
-
Jetzt ist die <b>1953</b>er eigentlich fertig,
es fehlt nur noch der Öldruckschalter (bestellt)-
bei den anstehenden Testfahrt wird sich zeigen,ob der Vergaser
überhaupt funktioniert ....
(http://index.php?t=getfile&id=2176&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2176&private=0)>
Einstellarbeiten
(http://up.picr.de/23707432cd.jpg)
Probleme mit dem Nachbau-Schieber des HZ-Vergasers
(http://index.php?t=getfile&id=2178&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2178&private=0)>
am freitag vor der Motorradmesse Magdeburg -
die letzten Schrauben wurden angeschraubt
(http://up.picr.de/23707677uc.jpg)
(http://up.picr.de/23707678jw.jpg)
Austtellungsreif auf der Motorradmesse Magdeburg zum Thema
60 Jahre JAWA 500 OHC
-
Gestern habe ich Öl auf die 1953er Halbnabe aufgefüllt
und heute,die erste Probefahrt gemacht ,
nun - der Motor läuft gut ,verliert aber irgentwo am Kopf etwas ÖL
-der Schalthebel geht noch zu schwer und kommt nicht zurück
und das Hinterrad ,,hippelt'' und bringt Unruhe ins Fahrwerk
(http://up.picr.de/23711944iy.jpg)
Samstag (gestern) Vormittag
(http://up.picr.de/23711946zg.jpg)
....
(http://up.picr.de/23711948ka.jpg)
endlich Sonne
erste Ausführung mit Kegelradkopf
-
...noch Bilder von gestern
(http://up.picr.de/23711950od.jpg)
Bj.1953
(http://up.picr.de/23711951gw.jpg)
zum Ausprobieren werde ich mal ein anderes Hinterrad mal einbauen
Halbnabe von 1953
-
...in der letzten Woche haben wir ein anderes Kettenrad und ein anderes Hinterrad in die 1953er eingebaut,
außerdem noch eine andere Schaltstange (die vorher Verbaute war etwas krumm),außerdem noch andere Federn in der Kupplung -
die heutige Testfahrt war kurz :
das andere Hinterrad läuft erheblich runder,
dafür funktioniert die Kupplung jetzt fast garnicht mehr (http://images/smiley_icons/icon_mad.gif" [img]Mad"> ...
[img]index.php?t=getfile&id=2231&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2231&private=0)>
heute nach der ganz kurzen Ausfahrt,zumindest haben wir den Zylinderkopf öldicht bekommen
-
Hallo ihr Lieben!
Für ne schöne 500er würde ich meine Seele verkaufen. Ich bin 24 Jahre alt und zähle bereits eine Jawa 250 Typ 353/04 zu meinem Lieblingsmotorrädern im Fuhrpark. Neben einem Berliner Roller, einer Sportawo und einem MZ ES 300 Gespann fühlt sie sich wohl aber eine 500er wäre sooooo geil. Ich bin sehr neidisch auf jeden Besitzer, gönne aber auch jedem sein Schmuckstück!
Wer Kontakte hat wie ich zu einer 500er komme darf mir sehr gern schreiben. Ich suche schon länger. Würde sie auch direkt aus Tschechien holen.
Viel Spaß mit euren Maschinen, die Saison hat ja bereits begonnen [img]images/smiley_icons/icon_smile.gif" [img]Smile">
-
Hallo mzes300,
in Tschechien sind die 500er erheblich teurer als in Deutschland,
dort werden bis zu 15000¤ bezahlt (je älter die Ausführung,um so teurer) .
Am Besten öfters bei ebay oder mobile suchen ...
viel Glück noch, Torsten
(http://up.picr.de/23712606jo.jpg)
Bild vom letzten Wochenende: 500 OHC (Bj.1957) und 350 GS (Bj.1960)
-
zurück zu der 1953er Halbnabe :
weil die Ölkontrolllampe kein Öldruck anzeigte,haben wir
die OHC mit einem Plexiglasdeckel vor den Kegelrädern
und 2 Manometern ausgrüstet und dann so gefahren ...
(http://up.picr.de/23712607xs.jpg)
oben kann man sehen,ob Öl bei den Kegelrädern ankommt
(http://up.picr.de/23712608cx.jpg)
2 Manometer,eins vorne anstelle des Öldruckschalters
und eins anstelle der Ölschraube
-es hatte sich herausgestellt,dass die verbauten (Nachbau)Rückschlagventile nicht genug Öl durch ließen ,
nach Einsetzen von gebrauchten orginalen Rückschlagventilen
stimmte wieder der Öldruck ...
Leider verliert die 500er noch immer Öl,
am meisten an der Kickstarterwelle (liegt am Nachbaudeckel)
und am Zylinderkopf
(http://up.picr.de/23712609pi.jpg)
bei einer Testfahrt bei Vehlitz
(http://index.php?t=getfile&id=2340&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2340&private=0)>
-
Nach dem 2.Magdeburger Oldtimertag haben wir nochmal den Zylinderkopf runtergenommen,weil er nicht ganz dicht war -
zum Glück haben wir den Zylinderkopf runterbekommen,
ohne den Motor auszubauen (http://images/smiley_icons/icon_exclaim.gif" [img]Exclamation">
[img]index.php?t=getfile&id=2413&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2413&private=0)>
Inzwischen haben wir auch den Nachbaumotordeckel dicht bekommen,
indem in den Kickstarterantreib eine Nut für ein Nullring eingestochen wurde ...
Jetzt kommt nur noch Öl aus der Entlüftung ...
Inzwischen habe ich über 300 km mit der 1953er Halbnabe gefahren
-jetzt müsste sie bereit für des 10.Jawa 500 Treffen im Vogtland sein
(http://up.picr.de/23718703lh.jpg)
Bild von heute
(http://up.picr.de/23718704br.jpg)
(http://up.picr.de/23718705nf.jpg)
(http://up.picr.de/23718706ol.jpg)
heute bin ich fast 100km mit der OHC gefahren
(http://up.picr.de/23716779ee.jpg)
heute kurz bevor wir mal so nach Glöthe gefahren sind
-
Meine Halbnabe hat die 150km lange Ausfahrt beim 10.Jawa 500 OHC Treffen ohne einmal zu mucken durchgehalten (http://images/smiley_icons/icon_cool.gif" [img]Cool"> .
Der Sound der 500er begeistert mich immer wieder .....
[img]index.php?t=getfile&id=2547&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2547&private=0)>
....
(http://index.php?t=getfile&id=2548&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2548&private=0)>
...
(http://index.php?t=getfile&id=2549&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2549&private=0)>
Insgesammt haben die Jawafreunde-Magdeburg momentan 3 Halbnaben-OHCs
(http://index.php?t=getfile&id=2550&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=2550&private=0)>
das ist die Halbnabe von Duschan
-
im Harz beim Junak-Treffen sind ein paar brauchbare Bilder entstanden ...
(https://up.picr.de/46795723ih.jpg)
in Herreden 2012
<a href="http://www.bilder-hochladen.tv/" target="_blank">(http://img3.bilder-hochladen.tv/Vepxt6bN.jpg) (http://img3.bilder-hochladen.tv/Vepxt6bN.jpg)></a>
kurz vor der Ausfahrt
<a href="http://www.bilder-hochladen.tv/" target="_blank">(http://img3.bilder-hochladen.tv/Dkfskr7R.jpg) (http://img3.bilder-hochladen.tv/Dkfskr7R.jpg)></a>
<a href="http://www.bilder-hochladen.tv/" target="_blank">(http://img3.bilder-hochladen.tv/aCtUhNA4.jpg) (http://img3.bilder-hochladen.tv/aCtUhNA4.jpg)></a>
in Stollberg ...
<a href="http://www.bilder-hochladen.tv/" target="_blank">(http://img3.bilder-hochladen.tv/3pUuEp87.jpg) (http://img3.bilder-hochladen.tv/3pUuEp87.jpg)></a>
...war wenig Platz
<a href="http://www.bilder-hochladen.tv/pic/Jie3J4QQ/" target="_blank">(http://th3.bilder-hochladen.tv/Jie3J4QQ.jpg) (http://th3.bilder-hochladen.tv/Jie3J4QQ.jpg)></a>
unterwegs (mein Lieblingsbild)
-
Bilder von gestern :
(http://img4.bilder-hochladen.tv/BzuVl9L2.jpg) (http://img4.bilder-hochladen.tv/BzuVl9L2.jpg)>
kurz vor der Fahrt nach SBK - Baujahr 1953 und 1957
(http://index.php?t=getfile&id=3184&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=3184&private=0)>
(http://img4.bilder-hochladen.tv/VqfQFkfV.jpg) (http://img4.bilder-hochladen.tv/VqfQFkfV.jpg)>
in SBK
(http://index.php?t=getfile&id=3185&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=3185&private=0)>
(http://index.php?t=getfile&id=3186&private=0) (http://index.php?t=getfile&id=3186&private=0)>
-
noch ein paar analoge Bilder,die ich gerade für die EMW-Leute hochgeladen habe :
(http://th4.bilder-hochladen.tv/3be0kWN7.jpg) (http://th4.bilder-hochladen.tv/3be0kWN7.jpg)>
Schorsch seine von 1957
(http://th4.bilder-hochladen.tv/1LWOnykH.jpg) (http://th4.bilder-hochladen.tv/1LWOnykH.jpg)>
Königswellenmotor
(http://th4.bilder-hochladen.tv/y7N9pO0l.jpg) (http://th4.bilder-hochladen.tv/y7N9pO0l.jpg)>
Baujahr 1952 und 1957
nicht analog,sondern vom Sommer 2013:
(http://img4.bilder-hochladen.tv/BjWYpash.jpg) (http://img4.bilder-hochladen.tv/BjWYpash.jpg)>
1952,1953 und 1957
-
Am 31.Januar 2015 war mal kurz schönes Wetter mit Sonne und Schnee
(http://up.picr.de/26419184su.jpg)
beide von 1953 (Jawa 500 & EMW)
(http://up.picr.de/26419185ga.jpg)
bevor wieder jemand fragt,nein ich bin an diesem Tag nicht gefahren
(http://up.picr.de/26419186ie.jpg)
(http://up.picr.de/26419187gm.jpg)
mit der schönste Motor,den Jawa je gebaut hat
(http://up.picr.de/26419188au.jpg)
(http://up.picr.de/26419189qo.jpg)
(http://up.picr.de/26419190aq.jpg)
-
im Vogtland Juli 2015
(http://up.picr.de/22581081ik.jpg)
(http://up.picr.de/22579969rk.jpg)
-
ein paar aktuellere Bilder ,die beim 500er Treffen 2016 gemacht worden sind :
(http://up.picr.de/26417304jq.jpg)
im Vogtland 2016
(http://up.picr.de/26417305ko.jpg)
(http://up.picr.de/26417311ul.jpg)
(http://up.picr.de/26417306xq.jpg)
(http://up.picr.de/26417307la.jpg)
(http://up.picr.de/26417308gi.jpg)
(http://up.picr.de/26417309bq.jpg)
(http://up.picr.de/26417310er.jpg)
-
erste Ausfahrt 2017 - heute am 4.3.
(http://up.picr.de/28490816pf.jpg)
(http://up.picr.de/28490820fr.jpg)
Bike Inn
(http://up.picr.de/28490822xd.jpg)
(http://up.picr.de/28490824vq.jpg)
(http://up.picr.de/28490826gq.jpg)
-
20.5.2017 7. Magdeburger Oldtimertag ..........
(http://up.picr.de/29251901hu.jpg)
(http://up.picr.de/29251902sc.jpg)
später noch eine Solo-Runde :
(http://up.picr.de/29251905nn.jpg)
(http://up.picr.de/29251906vd.jpg)
(http://up.picr.de/29251909en.jpg)
(http://up.picr.de/29251912mn.jpg)
-
heute : Jawa 500 OHC
1957er
(http://up.picr.de/32135875hf.jpg)
(http://up.picr.de/32135876cm.jpg)
-
ein paar Bilder von 2023
(https://up.picr.de/46795618uc.jpg)
(https://up.picr.de/46795619qu.jpg)
(https://up.picr.de/46795622yh.jpg)
(https://up.picr.de/46795624pf.jpg)