JAWA-Freunde Magdeburg | Forum
Die JAWA => Sonstiges => : Torsten
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mal ein anderer Seitenständer ;)
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Hochzeitsescorte
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JAWA vs. AWO
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634 Girl
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old sidecar von meinem Freund Tomas Piller
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Sonntag ist wieder Saisoneröffnung - das folgende Bild ist 10 Jahre alt
von der Saisoneröffnung 2007 noch in Glöthe
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alter Wimpel
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Noch ein Bild von meinem Freund Tomas Piller
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heute beim Grasbahnrennen Nutha bei Zerbst
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Jawa's sind nicht mitgefahren ,aber eine AWO mit Jawa-Tank ???
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Custom...........
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noch vom letztem Samstag kurz vor Nutha
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250er von der schwedischen Armee in Finnland
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schwedische Armee & alte Seeminen
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schwedische Armee-Jawa & Monark (mit Jawamotor)
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in Finnland und Schweden werden die JAWAs nicht geschont
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Nächstes Wochenende(20.5.) ist wieder der Magdeburger Oldtimertag
ungünstig ,dass zur selben Zeit in Schönebeck 14. Motorradgeländefahrt für klassische Motorräder - Rund um den Hummelberg ist
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Samstag ist wieder Magdeburger Oldtimertag !
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Bild vom 3.Magdeburger Oldtimertag2013
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die Wettervorhersage für Samstag/Magdeburg sieht ja vor allen Vormittags nicht so gut aus :
http://www.wetter.de/deutschland/wetter-magdeburg-18233836/wetterbericht-morgen.html
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die Wettervorhersage hat sich jetzt positiv verändert ;D
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heute am Männertag waren in Reuden einige JAWAs aus dem Brandenburger Raum da
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auch gestern in Reuden :
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Ogar 350
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JAWA-Girl
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weiter im Tema ...........
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hat schon jemand die JAWA-Schokolade gekostet ?
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Jawa in Türkei
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neulich in brno
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auch in Brno
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in Schweden ,bevor der größte Teil der Armee-Jawas vernichtet worden ist :'(
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mal wieder was von meiner ungarischen Freundin Erzsebet
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wenn ich eine Jawa mit Lederkoffer sehe, denke ich immer an Arnolds JAWA ....
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Hallo !
Leider hat Arnolds Jawa 360 "starkes Bauchweh z.Z." , aber jetzt ist der Motor nach dem Getriebeschaden ( Schaltgabel für 3./4.Gang gebrochen, siehe Bild im Anhang ) auf der Rückfahrt vom Jawatreffen in Güntersberge, wieder repariert und Morgen wird er eingebaut - hoffentlich läuft er dann wieder ordentlich . Beim Zusammenbau bzw. Montage der Vape - Zündanlage musste ich noch feststellen (glücklicherweise noch bemerkt ), das 3 Magnetsegmente des Rotors sich gelößt hatten ! Es ist noch die 1. Ausführung, bei der die Magnete verklebt sind und sich erfahrungsgemäß öfter lösen ( mit entsprechenden Folgen - z.B. Zerstörung des Spulenkörpers und damit Totalschaden der Zündanlage ) ! Hab die Magnete als Notlösung mit Sekundenkleber ( auch für Metall usw. geeignet ) eingeklebt - aber das Vertrauen in diese geklebte Lösung ist dahin ! Die neue Variante hat daher vergossene Magnete. die jetzt problemlos halten sollen !?
Suche jetzt diese Variante als Ersatzteil - also nur den Rotor . Bei "Powerdynamo" von Berlin kostet das ca. 100,- Euro - hat jemand von Euch einen besseren Vorschlag für preiswerteren Bezug des Rotors ?
Mit freundlichen Grüssen _ Arnold
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Lieber Arnold und andere Interessierte.
1. Das Brechen der Schaltklaue hat seine Ursache in zu großen Kräften beim Schalten mit dem Fuß, vor allem wenn die autom. Kupplung zu schwer geht und dann mit dem Fuß kräftig draufgeschlagen wird.
Ich sehe das oft bei JAWA Fahrern, wo der Fuß kräftig von oben nach unten mit Schmackes getreten wird.
Das hält die gehärtete 3 mm Schaltgabel nicht aus.
Darum kuppeln auch einige mit der Hand, das schont das Getriebe.
Man sieht deutlich bei Deiner Schaltgabel ordentliche Schleif und Fress Markierungen, das bestätigt meine Vermutung.
Übrigens die blaue Farbe an der Gabel hat nichts mit Materialfehler oder sonst was zu tun, sondern ist die Anlaßfarbe vom Härten.
2. Ich habe schon ca. 30-40 VAPE der alten Ausführung verbaut, bisher ohne Probleme. Die neuen sind auch geklebt, haben aber zwischen den Magneten zur Stabilisierung eine Vergußmasse.
Die Problematik liegt woanders.
Zwischen Stator und Rotor ist knapp 1 mm Spiel. Wenn dann auf der rechten Seite, also Zündungsseite der Kurbelwelle dann noch C 3 Lager mit großem Spiel eingebaut werden ist die km Leistung zwischen neu und bis zum Schleifen der Spulen an den Magneten sehr gering.
Dann werden die Magnete mitgerissen und fallen ab. Das sind oft weniger als 10 000 km.
Ich habe auch versehentlich C 3 Lager eingebaut und jetzt knapp 8 000 km gefahren. Das Spiel beträgt bereits 0, 7 mm und wenn ich nicht bald das rechte Lager erneuere fliegen die Magnete ab.
Bei der Original Lichtmaschine sieht man oft Schleifspuren am Rotor und Stator , aber da sind die Spulenträger angenietet und können nicht abfallen.
Wie immer: Kleine Ursache-große Wirkung.
Gruß Henning
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Hallo, Henning und Jawafreunde !
Nun "ist das Werk vollbracht" und die Jawa 360 läuft ab heute Mittag wieder ! Habe gleich eine kurze Probefahrt gemacht - alles funktioniert gut, obwohl ich nur wenige Teile erneuert habe ! Nach einer Laufleistung von ca. 22.000 km mit der Kurbelwelle, war sie noch gut ( Lagerzapfen und Mittellager ) sodas ich sie wieder eingebaut habe . Auch Kolben und Zylinder waren nach ca. 6.000 km Laufleistung noch sehr gut ! Die Kolbenringe hatten noch ein Stoß von ca. 0,3 - 0,4 mm ( 0.8 mm Grenzwert ! ) , und das gesamte Laufbild der Kolben war sehr gut . Es ist der letzte ( 8. ) Schliff und daher nutze ich noch diese bis sie verschlissen sind und die Zylinder dann sowieso Schrott sind ! Habe sämtliche Lager und Wellendichtringe erneuert , auch die Messingbuchsen des Getriebes . Beide Getriebewellen habe ich kontrolliert im Einbauspiel und dann jeweils mit 2x0,3 mm Paßscheiben ausgeglichen ( Hauptwelle spielfrei, Vorgelegewelle ca. 0,1mm Spiel ) ! Beide Schaltklauen , die Führungsstange der Schaltklauen und die Schaltkulisse ( war verschlissen ) und der Leerlaufkontakt wurden erneuert ! Das mit dem "Gewaltbruch" der Schaltgabel durch "kräftiges Schalten" möchte ich auch für mich bestätigen ! In letzter Zeit war ein exaktes Schalten kaum noch möglich und viele "Fehlschaltungen" traten auf ( vor allem 3. / 4. Gang ), die Ursache habe ich dann bei der Demontage des Motors gesehen - es war sicher die verschlissene Schaltkulisse !
Zu 2)
Die 3 Magnete des Rotors hatten keinerlei Anlaufspuren , obwohl C3 - Lager an der Kurbelwelle verbaut waren ! Werde vorsichtshalber die neuere Variant mit eingegossenen Magneten besorgen und montieren !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold