Die Perak wurde schon heimlich unter der deutschen Besatzung während des 2.Weltkrieges entwickelt.
Als dann die 1. Perak 250 auf der Pariser Automesse stand,
war sie ein der modernsten Serienmotorräder nach dem Krieg .
1948 kam dann die beliebte 350er Version raus -
erst unter dem Namen Ogar,diese waren meist Blau/grau .
In die DDR wurden nur wenige Peraks eingeführt,denn erst 1956
wurden die JAWAs in großen Stückzahlen eingeführt .
Die letzten Peraks wurden
1954 gebaut,Schorsch seine war eine von 1954,die zur DDR-Zeit schon in Leipzig zugelassen war.
Bei den Jawafreunde-Magdeburg sind ca.8 Peraks unterwegs,
die standen fast alle 2008 auf der Motorradmesse Magdeburg
beim Jubileum 60 Jahre JAWA 350 (1948-2008).
Jawa 350 Perak350 ccm , bis zu 16 PS
2 Zylinder 2 Takt
Bauzeit (350ccm) von 1948 bis 1954
(250ccm) von 1946 bis 1954
. >
. >
. >
. >