Autor Thema: Jawa 500 OHC mit Kegelräder(15/02)  (Gelesen 39928 mal)

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
Die Jawa 500 OHC ist ein der interressantesten und zu

gleich ein der teuersten Serienmodelle von JAWA .

Diese Rarität soll nur ca. 2500 mal gebaut worden sein -

in der Zeit von 1952 - 1958 (1952 war Typ 15/00 Schnecke).

Diese 500er hatte ein langhubigen 2 Zylinder 4 Takt Motor

mit obenliegende Nockenwelle(OHC),die von einer aufwendigen Königswelle angetrieben worden war .

Leider hat die 500er einige ,,Kinderkrankheiten,, ,mit die man aber leben kann .

Die Jawafreunde-Magdeburg haben ca. 12 Stück dieser Rarität,

allerdings sind noch nicht alle fahrbereit .

2007 haben wir auf der Motorradmesse Magdeburg 8 OHCs

zum damaligen Jubileum 55 Jahre Jawa 500 OHC ausgestellt .


JAWA 500 OHC Kegelradausführung)

Bauzeit 1953-1958

Stückzahl ca. 2000

2 Zylinder 4 Takt Paralleltwin

Langhuber mit Königswelle

500 ccm mit 28 PS

Geradewegfederung








« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
Da ich nur Bilder von der Motorradmesse 2007 genommen hatte,

hier noch ein paar Bilder von den OHCs unserer Jawafreunde








« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
...noch ein paar Bilder von OHCs der Jawafreunde-Magdeburg

2013 bei Bernds Geburtstagsausfahrt :







« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
...mein ,,neuestes'' Projekt -

nach dem ich 3-4 Jahre Teile zusammengesammelt habe,

fange ich an,meine Jawa 500 OHC Halbnabe von 1953  fertig zu stellen .

Momentan wird sie nochmals vor dem Lackieren zusammengebaut,

um zu sehen,ob auch wirklich alles zusammen passt .

Mit der Lackierung bin ich mir noch nicht sicher,

ob sie elfenbein,schwarz oder rot werden soll - alles Orginalfarben




hier wird die 500er Halbnabe nochmals zusammengebaut





« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
Jawafreunde-Magdeburg waren dieses Jahr(8.-10.7.2011) mit 7 Jawa 500 OHCs beim 9. Jawa 500 Treffen im Vogtland dabei





Die 7 Jawafreunde





Jürgens OHC



Werners...



Die Halbnabe 15/01 von unseren Exilmagdeburger
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
ein paar Bilder von 2011...



in Glöthe


wird immer wieder bestaunt  8)



in Gommern

>
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
 von 2011:

Schorsch mit seiner 1957er





« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
Zur zeit arbeite ich an der 500er <font color="firebrick">Halbnabe von 1953</font>,

das ist die weiter oben schon mal am 31 Juli 2010 testweise

zusammengebaut wurde -


Eigentlich sollte meine Jawa 500 OHC (Bj.1953) schon Anfang des Jahrs fertig sein,

aber der Lackierer ,der meine Six-Days-GS sehr gut lackiert hatte,hatte mich versetzt

(hat wohl bemerkt,das eine Tür vom Golf leichter zu lackieren ist ,als ein altes Motorrad mit Linierung)


Also musste ich mir einen anderen Lackierer suchen und bin bei einem offiziellen Autolackierer gelandet :

der wollte die in 3-4Wochen lackieren -daraus wurden 4-5 Monate und mein Farbton ( Mercedes Truck dunkelrot)

und auch mein Ausweichfarbton (von Porsche) gab es nicht von seinen Lackhersteller .

Also hat er was angemischt,sah auch ganz gut - nur hatte er die Linierung versaut (warscheinlich hat es zu lange gedauert :das Abkleben mit Klebeband und dann das Lackieren,jedenfalls ist

Farbe unter das Klebeband geraten)

und musste diese Teile nochmal komplett lackieren .


...im Herbst 2011 habe ich dann endlich die Teile zurückbekommen,um es kurz zu machen,die Qualität

der Lackierung könnte besser sein  ::)

Jedenfalls bin ich seit ein paar Wochen am

zusammenschrauben,teiweise erschreckend,wie schlecht die Nachbauteile aus Tschechien passen ....



für ein Profilackierer ist das Ergebnis nicht so toll



viel Polierarbeit



hier kommt der Deckel dran,den Motor hat Vater vor einigen Jahren

für einen Jawafreund schon aufgebaut



die soll bis zur Motorradmesse im Jan.2012 fertig sein...
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
Jetzt ist die <b>1953</b>er eigentlich fertig,

es fehlt nur noch der Öldruckschalter (bestellt)-

bei den anstehenden Testfahrt wird sich zeigen,ob der Vergaser

überhaupt funktioniert ....

>

Einstellarbeiten



Probleme mit dem Nachbau-Schieber des HZ-Vergasers

>

am freitag vor der Motorradmesse Magdeburg -

die letzten Schrauben wurden angeschraubt





Austtellungsreif auf der Motorradmesse Magdeburg zum Thema

60 Jahre JAWA 500 OHC
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
Gestern habe ich Öl auf die 1953er Halbnabe aufgefüllt

und heute,die erste Probefahrt gemacht ,

nun - der Motor läuft gut ,verliert aber irgentwo am Kopf etwas ÖL

-der Schalthebel geht noch zu schwer und kommt nicht zurück

und das Hinterrad ,,hippelt'' und bringt Unruhe ins Fahrwerk




Samstag (gestern) Vormittag



....



endlich Sonne



erste Ausführung mit Kegelradkopf
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
...noch Bilder von gestern



Bj.1953



zum Ausprobieren werde ich mal ein anderes Hinterrad mal einbauen



Halbnabe von 1953



« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
...in der letzten Woche haben wir ein anderes Kettenrad und ein anderes Hinterrad in die 1953er eingebaut,
außerdem noch eine andere Schaltstange (die vorher Verbaute war etwas krumm),außerdem noch andere Federn in der Kupplung -
die heutige Testfahrt war kurz :
das andere Hinterrad läuft erheblich runder,
dafür funktioniert die Kupplung jetzt fast garnicht mehr ...

[img]index.php?t=getfile&id=2231&private=0" alt="" class="bbc_img" /> >
heute nach der ganz kurzen Ausfahrt,zumindest haben wir den Zylinderkopf öldicht bekommen

mzes300

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben!

Für ne schöne 500er würde ich meine Seele verkaufen. Ich bin 24 Jahre alt und zähle bereits eine Jawa 250 Typ 353/04 zu meinem Lieblingsmotorrädern im Fuhrpark. Neben einem Berliner Roller, einer Sportawo und einem MZ ES 300 Gespann fühlt sie sich wohl aber eine 500er wäre sooooo geil. Ich bin sehr neidisch auf jeden Besitzer, gönne aber auch jedem sein Schmuckstück!

Wer Kontakte hat wie ich zu einer 500er komme darf mir sehr gern schreiben. Ich suche schon länger. Würde sie auch direkt aus Tschechien holen.

Viel Spaß mit euren Maschinen, die Saison hat ja bereits begonnen [img]images/smiley_icons/icon_smile.gif" [img]Smile">

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
Hallo mzes300,


in Tschechien sind die 500er erheblich teurer als in Deutschland,

dort werden bis zu 15000¤ bezahlt (je älter die Ausführung,um so teurer) .


Am Besten öfters bei ebay oder mobile suchen ...


viel Glück noch, Torsten



Bild vom letzten Wochenende: 500 OHC (Bj.1957) und 350 GS (Bj.1960)
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.788
zurück zu der 1953er Halbnabe :

weil die Ölkontrolllampe kein Öldruck anzeigte,haben wir

die OHC mit einem Plexiglasdeckel vor den Kegelrädern

und 2 Manometern ausgrüstet und dann so gefahren ...




oben kann man sehen,ob Öl bei den Kegelrädern ankommt



2 Manometer,eins vorne anstelle des Öldruckschalters

und eins anstelle der Ölschraube


-es hatte sich herausgestellt,dass die verbauten (Nachbau)Rückschlagventile nicht genug Öl durch ließen ,

nach Einsetzen von gebrauchten orginalen Rückschlagventilen

stimmte wieder der Öldruck ...


Leider verliert die 500er noch immer Öl,

am meisten an der Kickstarterwelle (liegt am Nachbaudeckel)

und am Zylinderkopf



bei einer Testfahrt bei Vehlitz

>
« Letzte Änderung: von Torsten »