Autor Thema: DKW-Abrüsten  (Gelesen 5934 mal)

Henning

  • Gast
DKW-Abrüsten
« am: »
Hallo Oldteimerfreunde,
der Weihnachtsmann hat mir eine große Freude gemacht und endlich die ersehnte kontaktgesteuerte Zündanlage Baujahr 1954 geschenkt, siehe Bild links. Die elektronische, siehe rechts, Baujahr 2010 kommt weg, denn sie hat in einem Motorrad von 1954 nichts zu suchen. Meine Meinung.
Ein Oldteimer soll die damalige Technik innen und außen zeigen. Ich will im Museum einen Lanz Bulldog mit Glühkopf und nicht mit Common Rail Euro 5 sehen.
Und das gilt auch für Motorräder. Die BK und die 500 OHC sind auch schon zurückgerüstet. Jetzt kommt noch die JAWA 354 dran.
Euer DKW-IFA-JAWA Freund Henning.

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: DKW-Abrüsten
« Antwort #1 am: »
Hallo, Henning !
Es ist sicher gut zu wissen, das es noch solche konsequenten Oldtimerliebhaber wie Dich gibt, die auf jegliche technische Neuerungen verzichten ! In meinem Fall bin ich froh, das es diese neue Technik ( elektron. Zündanlagen ) auch für Oldtimer gibt ! Von aussen nicht ersichtlich, verändern sie auch nicht das Oldtimeraussehen ! Für mich , der auf Langstrecken mit z. B. meiner Jawa 500 OHC im letzten Jahr ca. 6.000 km
( u.a. nach Helsinki / Finnland ) ohne Panne absolviert hat, ist die elektron. Zündanlage ein "Segen!"
Nach leidvollen Pannen mit der mechan. Zündanlage, weiß ich, wovon ich rede und schreibe ! Besonders die weitaus besseren charakteristischen Motoreigenschaften ( besserer Motorlauf, Startverhalten usw. ) rechtfertigen die Verwendung der elektron. Zündanlage meiner ( und nicht nur meiner ) Meinung nach !!!
Also sei bitte nachsichtig mit uns "Oldtimertechnik - Banausen !"
Mit freundlichen Grüssen - Arnold >
Arnold Büber