Guten Tag! Ich habe mir 2015 eine Jawa 250 Bj. 1955 gekauft, bis auf den Motor voll restauriert. Der wurde dann noch bei Ost2rad generalüberholt. Danach war sie leider undicht und der Motor stottert im Teillastbereich erbärmlich. Die Unrichtigkeit ist mittlerweile behoben. Den Motorlauf muss ich ebenfalls selbst hinbekommen, da ich in Wolfenbüttel wohne und 550 km von Stützengrün entfernt bin. Garantie fällt also leider aus. Ich habe nach der Einfahrzeit von 300 km, die Teillastnadel tiefer gehängt in die 3. Kerbe (bzw. bei mir: Loch) Es hat nichts geändert. Der Jikov Vergaser könnte dem Aussehen nach gut der originale, also 60 Jahre alt, sein. Nun habe ich einen neuen Vergaser eingebaut. Einen indischen Lizenznachbau den ich bei Javamarkt CZ gekauft habe. Der Motor springt an und läuft im Leerlauf auch rund, nimmt gut Gas an. Allerdings bei Belastung, also beim Fahren, nimmt der Motor kein Gas an und man muss mit dem Gasgriff "pumpen", damit sie nicht abstirbt. Leerlaufgemischschraube ist knapp eine halbe Umdrehung draußen. Angefangen habe ich mit 1 Umdr., das war gar nix. Damit konnte ich nicht mal im Leerlauf Gas geben.Teillastnadel ist in der 3.Kerbe. Der alte Vergaser ist ein Steckvergaser. Er wird auf den Flansch, der am Motor angeschraubt ist, aufgesteckt. Zwischen Flansch und Motor ist eine ca. 1 cm dicke Distanzscheibe aus Kunststoff. Der Neue Vergaser ist eine Flanschvergaser, der direkt an den Motor angeschraubt wird. Ich habe die Distanzscheibe auch hier verwendet. Ist das richtig? Oder kann es sein, dass dadurch der Rundlauf beeinträchtigt wird? Hat die Länge des Ansaugweges Auswirkung auf die Laufkultur? Was kann sonst noch die Ursache für die schlechte Gasannahme sein? Ich danke Euch für Eure Hilfe. Hier oben im westlichen Norden habe ich keine jawakundigen Ansprechpartner.