Hallo, Jawafreunde !
Das 15. Jawatreffen der Jawafreunde Magdeburg war wiedermal eine gelungene Veranstaltung - allen Verantwortlichen herzlichen Dank dafür ! Selbst das Wetter hatte ein Einsehen und die "Gastgeber vom Kietz" hatten sich Mühe gemacht mit dem Essen usw.( wenn wir auch selber grillen mußten ) !
Vor allem gab es keine Unfälle bzw. Ausfälle und alle scheinen wieder gut zu Hause angekommen zu sein !
Habe auch diesmal die Anfahrt mit der Jawa 350, Typ 360 ( ca. 450 km ) gut bewältigt und dafür auch wiedermal den Pokal für die weiteste Anreise per Achs erhalten, danke dafür !
Leider verlief die Rückfahrt nicht so gut ! Bis zum Tanken in Schnelldorf ( Autorasthof A7 ) ca. 50 km vor dem Heimatziel Aalen, lief die Jawa tatellos - doch dann... ! Da die Autobahnauffahrt zur A7 gesperrt war, mußte ich "über die Dörfer" fahren. Beim Hochschalten vom 2. auf dem 3. Gang am Ortsausgang von Marieäkappel passierte es dann, das Getriebe gab plötzlich laute , mahlende Geräusche von sich und der 3. / 4. Gang lies sich nicht schalten, sowie der 1. Gang war permanent eingeschaltet und der Leerlauf "war weg!" Alle Versuche waren vergebens und ich mußte wiedermal den ADAC bemühen -der auch alsbald kam und die Jawa und mich gut nach Hause brachte ! Nun habe ich den Motor erstmal demontiert und Teile, sowie Werkzeuge und Vorrichtungen bestellt da ich den Motor grundüberholen möchte ( nach ca. 22.000 km Fahrleistung auch notwendig - die Geräusche... ! ) !
Eine neue Kurbelwelle habe ich bereits erhalten und neue Kolben und Zylinder liegen seit längerem bereit !
Als Schadensursache vermute ich eine sich gelockerte Schaltkulisse und damit sind die Führungszapfen der Schaltgabeln außer Eingriff geraten - Genaues werde ich noch sehen nach der Demontage ! Werde Euch dann darüber informieren !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold