Autor Thema: Motor meiner Jawa 500 OHC defekt !  (Gelesen 6768 mal)

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 156
Hallo, Jawafreunde !
In meinem Beitrag zum jawatreffen in Nordhausen und Röblingen hatte ich angemerkt, das nach Reinigung und Ölwechsel usw. meine Jawa 500 OHC wieder bereit ist für Ausfahrten , dem ist leider nicht so !!!
Nachdem ich schleichenden Leistungsverlußt bereits bei den letzten Fahrten zum Treffen ( Nordhausen und Röblingen ) hatte ,aber trotzdem gut zu Hause angekommen bin, ist jetzt eine Motorüberholung fällig !
Habe in den letzten Tagen alles erdenkliche überprüft und gewechselt ( Lima und Vergaser, Zündkerzen und Zündspule - da eine locker war ), nichts hat geholfen und der Motor lies sich nicht mehr starten bzw. lief nur mit Leerlaufdrehzahl auch bei Vollgas und nur auf einem Zylinder ! Habe heute dann die gesamte Ventilsteuerung und - Steuerzeiten überprüft - alles war o.k. ! Nun kam mir der Gedanke, das ich ja auch ein Kompressionsdruck - Meßgerät besitze ?!
Die Messung bestätigte nun den Verdacht, das der linke Zylinder defekt ( Kolbenringe, Ventile ? ) ist, er hatte nur 3,8 bar und der rechte Zylinder neuwertige 8,2 bar ( beide Zylinder bekamen eine Öldosis für die Messung, da durch das probieren unverbranntes Benzin in die Zylinder gelangte und den Ölfilm abwusch !
Jetzt hilft also nur eine "Grundüberholung" und dieser Motor hat für meine Begriffe "seine Arbeit getan !" Nach ca. 8.000 Km starker Banspruchung mit PAV - Anhänger und meistens " am Limit " gefahren, bin ich zufrieden mit meiner damaligen Motorüberholung ! Hatte auch nur wenig eingesetzt u.a. eine gebrauchte Kurbelwelle und neue Kolben / Zylinder  (geschliffen), gebrauchte Nockenwelle und Ventile ( nur eingeschliffen )usw.! Jetzt habe ich bessere Voraussetzung, da alle notwendigen Teile vorhanden sind !
Nun habe ich über Winter wieder "sinnvolle" Beschäftigung !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Arnold Büber

Reik-Rock-Band

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo, da hast Du ja eine umfangreiche Arbeit vor Dir.
Ich habe auch erst einen 500er Motor überholt.(15/01).
Übrigens meine Hochachtung über Deine Fahrleistung pro Jahr.
Bei mir werden es höchstens 600km.
Lass bitte hören ob es die Kolbenringe oder der Ölabstreifring ist, denn man kann nur lernen. (auch bei vorhandener Erfahrung)
Viel Erfolg
Stephan

Arnold

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 156
Hallo, Jawafreunde !
Habe mich kurz entschlossen und Heute Fehlersuche an meiner Jawa 500 OHC durchgeführt !
Nachdem ich den Zylinderkopf abgenommen hatte und ihn untersuchte, habe ich den Schaden entdeckt, der zum Ausfall führte !
Beide Ventile des linken Zylinders waren undicht und "verkokst" - besonders das Einlassventil ! Auch die Ventile des rechten Zylinders sahen nicht mehr gut aus - obwohl dieser Zylinder noch 8,2 bar Kompressionsdruck hatte, wie nach meiner Instandsetzung des Motors !? Habe noch den Zylinder gezogen und zu meinem Erstaunen sahen Kolben und Zylinder so aus, wie ich sie seinerzeit montiert hatte - kaum Verscheiß oder Durchblasspuren usw. Auch die Kolbenringe sahen noch tadellos aus ( knapp 0,5 mm Stoßspiel beim Prüfen im Zylinder )! Es liegt auch sicher daran, das ich immer nach längerer Ausfahrt bzw. bei ca. 1.000 km Ölwechsel durchführe ( Ölsorte von Luigi Molli - Mineralöl 20W50 !
Auch Kolbenbolzenpassung, Pleuellager und Kurbelwellenlagerung sind erstaunlicherweise ohne merklichen Verschleiß !
Das alles ermutigt mich zur Teilreparatur, zumal alles andere wie Getriebe , Kupplung, Ölpumpe usw. ebenfalls noch gut sind ! Habe noch einen überholten Ventilkopf ( vom Fachmann ) der jetzt zum Einsatz kommt ! Da auch Nockenwelle, Kipphebel usw. o.k. sind , wage ich die "Notreparatur in der Hoffnung, nochmals ca. 10.000 km Laufleistung zu erreichen !
Morgen geht es ans Zusammenbauen - bin optimistisch, das es klappt !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold
Arnold Büber