Hallo, Jawafreunde !
In meinem Beitrag zum jawatreffen in Nordhausen und Röblingen hatte ich angemerkt, das nach Reinigung und Ölwechsel usw. meine Jawa 500 OHC wieder bereit ist für Ausfahrten , dem ist leider nicht so !!!
Nachdem ich schleichenden Leistungsverlußt bereits bei den letzten Fahrten zum Treffen ( Nordhausen und Röblingen ) hatte ,aber trotzdem gut zu Hause angekommen bin, ist jetzt eine Motorüberholung fällig !
Habe in den letzten Tagen alles erdenkliche überprüft und gewechselt ( Lima und Vergaser, Zündkerzen und Zündspule - da eine locker war ), nichts hat geholfen und der Motor lies sich nicht mehr starten bzw. lief nur mit Leerlaufdrehzahl auch bei Vollgas und nur auf einem Zylinder ! Habe heute dann die gesamte Ventilsteuerung und - Steuerzeiten überprüft - alles war o.k. ! Nun kam mir der Gedanke, das ich ja auch ein Kompressionsdruck - Meßgerät besitze ?!
Die Messung bestätigte nun den Verdacht, das der linke Zylinder defekt ( Kolbenringe, Ventile ? ) ist, er hatte nur 3,8 bar und der rechte Zylinder neuwertige 8,2 bar ( beide Zylinder bekamen eine Öldosis für die Messung, da durch das probieren unverbranntes Benzin in die Zylinder gelangte und den Ölfilm abwusch !
Jetzt hilft also nur eine "Grundüberholung" und dieser Motor hat für meine Begriffe "seine Arbeit getan !" Nach ca. 8.000 Km starker Banspruchung mit PAV - Anhänger und meistens " am Limit " gefahren, bin ich zufrieden mit meiner damaligen Motorüberholung ! Hatte auch nur wenig eingesetzt u.a. eine gebrauchte Kurbelwelle und neue Kolben / Zylinder (geschliffen), gebrauchte Nockenwelle und Ventile ( nur eingeschliffen )usw.! Jetzt habe ich bessere Voraussetzung, da alle notwendigen Teile vorhanden sind !
Nun habe ich über Winter wieder "sinnvolle" Beschäftigung !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold