Autor Thema: DKW Treffen 2014 in Chemnitz  (Gelesen 4036 mal)

Henning

  • Gast
Liebe JAWA-Freunde,
nun ist auch das 26.DKW Treffen in Chemnitz Geschichte, leider zeitgleich mit dem Treffen in Güntersberge.
Über 100 DKWs, halb Vorkrieg, halb Nachkrieg und andere wie 5 BKs usw.
Besuch von den Museen im Schloß Augustusburg, Zschopau, Fahrzeugmuseum Chemnitz, Framo Frankenberg und auf der Rückfahrt noch in Eisenach im ehemaligen Dixi-BMW-EMW-AWE Werk.
Soviel Motorräder und Autos von früher habe ich noch nie in dieser kurzen Zeit gesehen.
Anbei ein paar Bildchen die auch BK und JAWA Fahrer interessieren aus dem Fahrzeugmuseum Chemnitz.

1. DKW Flugmotor 2 Zyl. 2 takt wassergekühlt aus den 20er Jahren. So hätte auch unser BK Motor aussehen können. Ich durfte die Zündkerzen rausdrehen um festzustellen ob es ein Gleichzünder (wie BK) oder Wechselzünder (wie JAWA) ist.
Es ist ein Gleichzünder wie BK, aber wassergekühlt und nur mit einem Vergaser was auch logisch ist.

2. Eine fast fertige JAWA Rumpal (Nachfolger der Wanderer)

3. Eine JAWA 500 DOHC als Rennmaschine.

Ja und die Teilnehmer des OHC Treffen 2014 in Treuen werden diese schönen Sachen auch sehen.
Mehr verrate ich nicht.

Gruß Henning. > > > > >

Henning

  • Gast
Re: DKW Treffen 2014 in Chemnitz
« Antwort #1 am: »
Der Besuch des Framo/Barkas Museum in Frankenberg lohnt sich.
Ein kleines aber feines Museum mit vielen Detailbeschreibungen und Schnittmodellen.
Zur Historie: Nachdem der DKW Gründer Rasmussen nach Aufbau der Auto Union bereits 1934 ausschieht behielt er das Framo Werk als Privatbesitz. Dort wurden dann Kleinautos und Kleintranporter und Rüstungsteile gebaut. Alles in Hainichen, obwohl Framo Frankenberg-Motorenwerk heißt.
Nach dem Krieg enteignet, Rasmussen in russischer Haft,demontiert, begann 1949 die Produktion eines 3/4 Tonner Kleinlaster mit dem DKW Motor U 500.
Dieses Prinzip (2 Zyl. 2 takt, Reihe, Doppelkolben, 500 ccm, 17 PS) wurde bei vielen DKW Rennmaschinen vor dem Krieg verwendet.
Übrigens auch bei Puch, Triumpf Deutschland usw.
Es sind zwar nur 2 Zylinder, aber jeder Zylinder hat 2 Kolben (Doppelkolben). Damit kann man die nachteiligen Steuerzeiten des 2 Takters von symmetrisch auf unsymmetrisch machen und damit das Drehmoment erhöhen und den Verbrauch senken. Ähnliche Vorteile, aber viel billiger, hat auch ein Drehschieber wie beim Trabant verwendet.
Dieser Framo hieß V 501/2 und wurde bis 1951 gebaut mit über 1000 Stück.
Dann wurde der 3 Zyl. 2 Taktmotor des IFA F9 eingebaut, wie später auch im Barkas, zuletzt mit VW Viertaktmotor 1,3 Liter 58 PS.
Anbei Bilder vom Framo V 501.
Gruß H. > >

Henning

  • Gast
Re: DKW Treffen 2014 in Chemnitz
« Antwort #2 am: »