Autor Thema: Jawa 350 GS,,Libenac,, Six Days von 1960  (Gelesen 37610 mal)

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
Schon früh nach dem Krieg begann Jawa mit dem Geländesport,
schon mit den Peraks gewann Jawa die Six Days .
Waren die ersten JAWAs mit Schwingenrahmen(ab 1954) noch sehr
seriennah (mit 16" Räder anfangs),änderte das sich ca. 1957-
als die frühen GS-Modelle größere Räder und verstärkte Rahmen
bekamen .
Nach der Produktionseinstellung der Jawa 500 in Prag/Liben,
wurden dort ab ca.1958 die Geländesportjawas gebaut -
deswegen bekamen die GS-Modelle in Tschechien den Kosenamen
Libenac .
Die Libenac 350 wurde als Gleichläufer gebaut,d.h. die
Kurbelwellen wurden so umgepresst,dass beide Kolben gleichzeitig
hoch und runter laufen,weil sich die frühen 350er GS mit
normaler Kurbelwelle sich gerne ,,eingegraben,, hatten
(durchdrehendes Hinterrad).
Der verstärkte Rahmen der Libenac ist mit verstärkter und
dreifachgelagerte Schwinge robuster als die Serienjawa .
Der Geländesportmotor hat Aluzylinder,er hat orginal nur 19PS .
Unsere Libenac hat etwas mehr PS,weil die Zylinderköpfe abgedreht worden sind (höhere Verdichtung).
In Sachen Drehfreudigkeit und Beschleunigung ist der Gleichläufer
erheblich träger als die frühe GS(1957) mit normaler Kurbelwelle . Im Gelände war eben Drehmoment gefragt ....

Jawa 350 GS ,,Libenac,, SixDays
Baujahr 1960
350 ccm als Gleichläufer mit ca. 22 PS(höher verdichtet)
verstärktes Fahrgestell
vorne 21" Rad - hinten 19" Rad
größere Seitenkästen
klappbare Sitzbank (wird später rot bezogen)

. >
SixDays 350
. >
stärkeres Fahrgestell als die Serienjawa
. >
Gleichläufer
. >
erste Testfahrt nach der Fertigstellung

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
...wer es nicht geglaubt hat,dass diese Libenak
ein Gleichläufer ist,zwei Bilder ohne Zylinderkopf

. >
beide Kolben laufen gleichzeitig hoch und runter
. >

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
Jetzt hat die ,,Libenak,, eine rote Sitzbank bekommen,

wie die meisten Geländssport von JAWA eine hatten .



heute auf der zukünftigen Umgehung von Schönebeck




schönes Novemberwetter







350er Gleichläufer







« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
...noch ein paar Bilder von gestern



hier soll mal eine Brücke über die Elbe sein




...bei Gommern

« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
Die Libenak war dieses Wochenende auf der Motorradmesse in Magdeburg ...



Sonntag,den23.Jan.2011


Six-Days,nur wenige Besucher kannten die




kann sein,dass dieses Bild schon im Motorradmessefred dabei war



schräg von hinten

« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
Heute wurde die Libenak mit dem 30ziger Mikuni von Markus

getestet :


Mikuni 30 mm




läuft mit dem modernen Mikuni besser als mit dem alten Sportversager



echte GS-Tanks haben dieses Tank-Logo

« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
noch ein paar Bilder von gestern....









in Gommern
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
Beschreibung der Geländesport und der Moto-Cross

aus einem alten Prospekt



Geländesport



Moto-Cross


Wer die Beschreibung in besserer und größerer Qualität haben möchte,sollte sich an mich wenden
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
...wir haben jetzt für den Mikuni-Vergaser eine

Vergaserabdeckung gebaut ...



...dafür wurde ein Perak-Nachbauteil geopfert



...von heute ...


....




am Preziner Wehr
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
...noch ein paar Detailbilder(teilweise vor der 2.Überholung)



200 € Kotfügel nach dem Sandstrahlen  :o



hier sieht man die breitere Schwinge und die Bremspedalaufnahme



die Schwinge von der anderen Seite,man sieht gut das Bremsgestänge



hier kann man die Rahmenverstärkung gut sehen
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
aktuelle Bilder von gestern.....



Bk350 und GS 350


7.August 2011 in Glöthe
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
...habe jetzt ein Nachbau der damaligen Startnummern verbaut ...







Im Wettkampf am Tage hatten die Fahrer damals das Schild weiter

runtergeklappt,aber im Straßenverkehr heute geht es nur so


« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
Heute haben wir an der Vorderradbremse gearbeitet ...

Die Bremstrommeln der Geländesport sehen zwar auf den ersten Blick aus,wie die der 354 sind aber doch anders :

1. verstärkte Lageraufnahmen

2. haben nur 2 echt Kühlrippen in der Mitte,die äußeren

   sind nur angedeutet,bzw. fast voll gegossen




Schorsch bei der Probefahrt


verstärkte Lageraufnahme



nur 2 echt Kühlrippen bei der GS



im Vergleich :

links die GS-Bremse und rechts die von der 354

o.k. ist auf diesem Bild schlecht zu erkennen
« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
Heute waren wir mit der Libenac in Woltersdorf,

und zum ersten mal kam die Duplexbremse zum Einsatz




in Woltersdorf



etwas später in Woltersdorf



Duplex-Einzelstück




« Letzte Änderung: von Torsten »

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.783
aktuelle Bilder,die in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen worden sind (4.Jawa-Power-Treffen bei Fred )



mein Lieblingsbild in der Nähe der Müritz

>

250er Cross von Hannes und meine GS 350

>

von der anderen Seite





in Plau am See
« Letzte Änderung: von Torsten »