Schon früh nach dem Krieg begann Jawa mit dem Geländesport,
schon mit den Peraks gewann Jawa die Six Days .
Waren die ersten JAWAs mit Schwingenrahmen(ab 1954) noch sehr
seriennah (mit 16" Räder anfangs),änderte das sich ca. 1957-
als die frühen GS-Modelle größere Räder und verstärkte Rahmen
bekamen .
Nach der Produktionseinstellung der Jawa 500 in Prag/Liben,
wurden dort ab ca.1958 die Geländesportjawas gebaut -
deswegen bekamen die GS-Modelle in Tschechien den Kosenamen
Libenac .
Die Libenac 350 wurde als Gleichläufer gebaut,d.h. die
Kurbelwellen wurden so umgepresst,dass beide Kolben gleichzeitig
hoch und runter laufen,weil sich die frühen 350er GS mit
normaler Kurbelwelle sich gerne ,,eingegraben,, hatten
(durchdrehendes Hinterrad).
Der verstärkte Rahmen der Libenac ist mit verstärkter und
dreifachgelagerte Schwinge robuster als die Serienjawa .
Der Geländesportmotor hat Aluzylinder,er hat orginal nur 19PS .
Unsere Libenac hat etwas mehr PS,weil die Zylinderköpfe abgedreht worden sind (höhere Verdichtung).
In Sachen Drehfreudigkeit und Beschleunigung ist der Gleichläufer
erheblich träger als die frühe GS(1957) mit normaler Kurbelwelle . Im Gelände war eben Drehmoment gefragt ....
Jawa 350 GS ,,Libenac,, SixDaysBaujahr 1960
350 ccm als Gleichläufer mit ca. 22 PS(höher verdichtet)
verstärktes Fahrgestell
vorne 21" Rad - hinten 19" Rad
größere Seitenkästen
klappbare Sitzbank (wird später rot bezogen)
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SixDays 350
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stärkeres Fahrgestell als die Serienjawa
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Gleichläufer
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erste Testfahrt nach der Fertigstellung