Autor Thema: Ringstreifenkolben  (Gelesen 8067 mal)

Henning

  • Gast
Ringstreifenkolben
« am: »
Hallo, habe einige Anrufe bekommen und soll den Ringstreifenkolben, siehe unter sonstige Fahrzeuge "DKW RT 350 S", erklären.
Anfang der 50 ger Jahre bauten die Kolbenfirmen Mahle und Kolbenschmidt sogenannte Ringstreifenkolben für besonders ruhigem Motorlauf. Sie fallen mit vielen Varianten in die Gruppe "Autothermikkolben". So einen Kolben hatte auch die DKW Rt 350 S, wegen der thermischen Probleme bei 2 Takt Twins auf Grund höherer Wärmebelastung als bei Einzylinder.
Ein Schlitz im unteren Ring und ein eingegossener Stahlring sollte die Verformung bei höheren Temperaturen in Richtung Bolzenachse legen, um Klemmneigung zu vermeiden, siehe Anlagen.Damit konnte das Kolbeneinbauspiel auf 0,04 mm verringert werden. DKW Werbung war darum: "Unsere klappert nicht im kaltem", während die anderen Twins wie Adler,Ilo usw. mit Einbauspielen von 0,07 mm gefertigt wurden,um bei Vollast und höheren Drehzahlen nicht zu klemmen.
Später wurden dann von diesen Firmen Kolben mit übereutektischer Legierung entwickelt mit Siliziumanteil von 17-25 %anstatt 11-14 % bei den eutektischen. .Bei Mahle sind das die Typen 138 und 244 als Presskolben. Sie sind die Standardkolben für den Motorsport. Yamaha benutzte sie schon in ähnlicher Ausführung in > >den 70 er Jahren in den RD-Typen.
Gruß Henning.

Markus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Ringstreifenkolben
« Antwort #1 am: »
Hallo Henning,

interessanten Ausführungen zu den DKW Kolben, durchgesetzt hat es sich aber nicht. Die DKW hat ja auch die sog. "Stachelschwein" Zylinder verbaut um somit den Verzug zu minimieren.

Das Problem warum die Jawa\'s damals immer klemmten hatte mehrer Ursachen.

Das Kolbenmaterial war besserer Knetteig hatte kaum Silizium drin und war zu weich.
Die Kolben hatten zuwenig Konizität (nur 17/100mm) abfall bis zum Feuersteg.
Kolbenbolzen zu straff in Bolzenbohrung
Ab Werk zu geringes EBS von nur 3/100mm
Ungeschlitze langschaftzylinder die mitunter schönen Vezug aufweisen und ziemlich sauer auf "angeknallte" Zylinderdeckel reagieren.

Im Gegensatz dazu die MZ Kolben mit der Legierung Si20 und schwimmend gelagerten KoBo, Klemmer waren dort im gegensatz zu den 350er Jawa\'s recht selten.

Allerdings hat Jawa die Kolbenlegierung bei dem Typ 360 wesentlich verbesser, Klemmneigung nahm damit deutlich ab.

Die heutigen "guten" Kolben (eigentlich nur die Almet) haben ggü. früher auch eine andere Schliffkurve mit deutlich mehr Konizität von ca. 25/100mm Abfall bis oben zu Feuersteg.

Gruß Markus  

Henning

  • Gast
Re: Ringstreifenkolben
« Antwort #2 am: »
Hallo Markus,schön dass Du meinen Beitrag zu den Kolben gelesen hast. Ich will nun keine Dauerdiskussion über Kolben führen, aber einiges muß berichtigt werden.
Der Autothermikkolben mit seinen Varianten wurde und wird noch millionenfach hergestellt für Diesel PKW und leichte NKW, während für schwere NKW gebaute Kolben mit sehr viel Stahl verwendet werden. Meine noch arbeitenden ehemaligen Kollegen arbeiten mit Hochdruck an reinen Stahlkolben für die schweren NKW und rechnen in ca. 5 Jahren mit dem Serienbeginn.
Bei Motorrädern war zumindest im Westen Ende der 50er Jahre Schluß bei den 2 Takt Twins und erst Yamaha  begann 10 Jahre später ein neues Zeitalter der Twins mit anderer Technologie.
Die Fa. Almet war früher ein Betrieb mit Alu und Metallprodukten und erst nach der Wende kauften sie im Osten Kolbenfabriken auf, spielen aber in der Erstausrüstung keine Rolle, sondern mehr im Ersatzteilwesen. Habe 2 Motore (354 und 360) mit Almet Kolben ausgerüstet und hatte das gleiche Ergebnis wie 1958, d.h. fest bei 0,05 mm Kolbenspiel. Dabei lag die Konizität ursprünglich bei 0,2 mm, wurde dann auf 0,3 mm erhöht, jedoch ohne Erfolg. Der Kolben klemmte dann nur noch unten. Erst ein Spiel von 0,07 mm brachte den gewünschten Erfolg.
Ob die JAWA Kolben von 1957 Knetteich waren, weiß ich  nicht.Jedenfalls gingen alle Einzylinder JAWA nicht fest. Ist ja auch logisch, denn wo keine oder wenige Kühlrippen sind kann nicht viel gekühlt werden.Die neue Technologie, siehe Yamaha, hat aber gezeigt, dass es auch geht.
Ich hatte eine RD 250 schon sehr früh. Da haben die vielen Spülkanäle und der extrem hohe Kraftstoffverbrauch schon für eine auseichende Kolbenkühlung von unten gesorgt.
Gruß Henning