Hallo an alle Jawa und Zweitaktfreunde,
möchte hier mal kurz die Technik der Yamaha RD400 vorstellen, Torsten hat davon schon Bilder in sonstige Fahrzeuge eingestellt. [img]images/smiley_icons/icon_wink.gif" [img]Wink">
Es ist ebenfalls ein Zweizylinder-Zweitakt Motor wie bei der Jawa, allerdings ist auch der modernste 350er Jawa Motortyp 638 der 1984 auf den Markt kam dagegen ein Museumsstück.
Die Yamaha RD 400 war die Hubraumstärkste und der zugleich letzte Luftgekühlte Motor dieser Baureihe und wurde von 1976-1979 gefertigt.
Der Motor besitzt pro Zylinder einen Vergaser mit Membanreinlass, ein System welches den Füllungsgrad des Kurbelgehäuses bei unteren und mittleren Drehzahlen deutlich verbessert, d.h. es strömt Gemisch ins Kurbelgehäuse ein sobald dort Unterdruck herscht, und es wird auch nichts wieder herausgepustet wie bei bei einem schlitzgesteuerten Motor. Kolben besitzen von daher Fenster auf der Einlasseite so das Einlass schon nach Umwenden des Kolben im UT geöffnet wird.
Gebüchste Aluzylinder mit 5-Port Spülung, 4 ÜS-Kanäle und ein zusätzliche Stützkanal vom Einlasskanal aus.
Bohrung 64mm, Hub 62mm
Nennleistung 43Ps/7200rpm
Max. Drehmoment 43Nm/6800rpm
Die Kraft wird über ein 6 Gang Getriebe auf's Hinterrad übertragen. 0-100Km/h in ca 5,9s......reichen auch heute noch um sportliche PKW an der Ampel alt aussehen zu lassen [img]images/smiley_icons/icon_biggrin.gif" [img]Very Happy">
Der Motor lässt sich auch noch rel. Untertourig bewegen und hat eine dumpfen bassigen Klang, im Gegensatz zu den giftigen RD250/350 ist es ein bulliger Drehmomentmotor, wenngleich die 350er Jawa (638) bis ca. 4000rpm etwas kraftvoller ist.
Verbrauch, nun ja, wirklich Sparsam ist sie nicht, unter 5,5l geht da garnix, erstaunlich gering dagegen der Ölverbauch, dank super dosierender Last- und Drehzahlabhänigen Mikuni-Ölpumpe umgerechnet zw. 1:50 bis 1:70 auf 100Km Wegstrecke.
Gruß Markus