Autor Thema: Jawa 05 Fragen  (Gelesen 6465 mal)

Fischi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Jawa 05 Fragen
« am: »
Hallo Leute ( besonders Gerald, durch den ich auf Euch aufmerksam geworden bin) !

Ich habe mir eine Jawa 05 ( 20?) zugelegt und bin da jetz auf der Suche nach einigen Infos und Details.

Erstmal zum Fahrzeug:

-BJ 1965
-orginal Registrierschein
- gute Grundsubstanz

Das Fahrzeug soll optisch etwas aufbereitet werden und Technisch fittgemacht ! Ich möchte keinen Neuaufbau starten, da ich der meinung bin das man den alten Fahrzeugen das alter ruhig ansehen darf und das für mich den Charme ausmacht.

Hier mal Bilder:

>

>

zu den Fragen:

- wieviel Kmh Höstgeschwindigkeit hat das Model laut Papiere? ( hab da angaben von 40-65Kmh gefunden)

- hat jemand ne Deutschsprache Betriebsanleitung für das Modell und würde mir diese Scannen , koperen oder verkaufen?

- Wenn es wirklich das 65KMH Model ist, kann ich es dann trotzdem mit versicherungskennzeichen fahren ? Wie sehen da die genauen Regelungen aus?

- Habt ich ne gute Quelle, wo ich die Verschleißteile herbekomme? ( am besten mit Beratung damit ich nicht das falsche kaufe)

- wo kann ich den Motor am besten aufarbeiten lassen ? oder gibt es dazu auch so anleitungen wie bei Simson ?

Fragen über Fragen ( und es kommen bestimmt noch welche hinzu ! )! [img]images/smiley_icons/icon_redface.gif" [img]Embarassed">

Danke für Eure Mühe !

MFG Chris

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.688
Re: Jawa 05 Fragen
« Antwort #1 am: »
Hallo Chris,

ich denke die 65 km/h Version gab es bestimmt nur
in Tschechien .

Leider sieht es bei den kleien JAWAs mit Teile nicht so gut aus,
schon garnicht so gut wie bei Simson ....

Auspuffe gibt es hier :
http://www.buyak.sk/index.php?page=oldtimer&PHPSESSID=64 d2e7eb67a79210b7a36a0574b8fbae

...um die 92 ¤

Vielleicht kann Fred etwas besorgen (am besten anrufen,auf seiner Seite ist bestimmt direkt nichts für die kleinen JAWAs)

http://www.jawapower.de/

vg Torsten
>
>
Sport ohne Kniebleche


Jawa 20 Prospekt

Fischi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Jawa 05 Fragen
« Antwort #2 am: »
EIEIEI!

Das wird ja schwieriger als gedacht !

Wie bekomm ich jetz erstmal raus wie es mit der Eingetragenen Höstgeschwindigkeit aussieht ?

Bei der Ersatzteillage kann ich ja Froh sein das Keine Teile Fehlen ( naja bis auf den Spiegel und ne Hand voll schrauben).

Nen komplett neuer Auspuff soll eigendlich nicht ran ( sieht in meinen Augen nicht gut aus wenn das ganze Fahrzeug Papiniert ist und da ne Nagelneue Flöte dran hängt), ich wollt ihn warscheinlich in nem dunkleren Silberton pulvern lassen ( krümmer natürlich nicht). [img]images/smiley_icons/icon_redface.gif" [img]Embarassed">

Ich hoffe das ich mich hier nicht ganz unbeliebt mache, nur weil ich nicht der Fan von diesen besser als neu Aufbauten bin  [img]images/smiley_icons/icon_eek.gif" [img]Shocked">  !

MFG Chris

Torsten

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.688
Re: Jawa 05 Fragen
« Antwort #3 am: »
...vielleicht solltest Du mal über Gerald
Kontakt mit unseren Nürnberger aufnehmen,der hat ja
seinen Jawa 20 vollrestauriert .

vg Torsten

>
von der Motorradmesse 2009 - das neuere Mopet ist aus Nürnberg