Hallo, Jawafreunde !
Wie bereits berichtet, hatte ich festgestelt, das am Rotor der Vape - Zündanlage sich 3 Magnete gelößt hatten . Dieser Schaden ist bekanntlich öfter bei der "alten Variant" des Rotors mit eingeklebten Magneten aufgetreten ! Unser Jawafreund "Schorsch" ( Jawadoktor ) Kottke hat mir berichtet, das in 2 Fällen bei Ausfahrten die gelößten Magneten die Zündanlage vollkommen zerstört haben ( Spulenkörper demoliert ), was mir verständlich ist ! Wenn bei ca. 4.000 -5.000 U/min des Motors solch ein Magnet sich lößt , kann das üble Folgen haben und sogar ein Verbiegen des Kurbelwellenzapfens ( Schlanker Konus , rechts ) ist sicher durchaus denkbar !
Gestern hatte ich eine längere Probefahrt ( ca. 200 km ) mit der reparierten Jawa gefahren , alles lief bestens, das Getriebe ließ sich sehr gut schalten und der Motor hatte gute Leistung ( vollgasfest sogar ) ! Auch die verklebten Magnete waren "bombenfest" und damit habe ich die Zuversicht, das sie jetzt "ewig" halten werden !?
Kann nur jedem Besitzer einer Vape - Zündanlage mit nur geklebten Magneten raten, diese mit geeigneten Metallkleber nachzubessern, bevor größerer Schaden eintritt !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold